Weihnachtsbäume, Wildfleisch und eine Familienaktion am Haus der Nachhaltigkeit

Tannengrün und wilder Wald

Am 10. und 11. Dezember (3. Adventswochenende) bietet das Infozentrum in Johanniskreuz jeweils von 10 bis 16 Uhr frisch eingeschlagene Weihnachtsbäume an, zudem ist der Pfälzer Waldladen geöffnet und offeriert neben Wildfleisch auch besondere Geschenkideen. Für Familien gibt es am Samstag ein extra Angebot, den winterlichen Wald zu entdecken.

Während die einen den Baum und den Wildbraten aussuchen, gibt es ein spezielles Angebot für Familien am Samstag. Um 13 Uhr startet die Entdeckertour „Oh Tannenbaum“ in den winterlichen Wald. Dabei lernen wir unsere Nadelbäume im Pfälzerwald und deren Geschichte kennen – auch im Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest.

Wie viele verschiedene Arten finden sich in unserem Wald und wie sind sie zu unterscheiden? Was hat der Duft von Orangen damit zu tun und wieso klingt eine Stradivari so unvergleichlich schön? Und eine noch viel wichtigere Frage: können wir auch im Wald der Zukunft unseren Weihnachtsbaum finden? Diese und weitere spannende Fragen gilt es zu beantworten. Mit kleinen Geschichten, Spielen und einer essbaren Überraschung am Ende!
Biosphärenguide Susanne Lorenz wird die „Zapfenträger“ im Wandel der Zeit vorstellen.

Um Voranmeldung über unsere Internetseite wird gebeten.

——————
Quelle Text/Bild:
Landesforsten Rheinland-Pfalz
Forstamt Johanniskreuz – Haus der Nachhaltigkeit
www.hdn-pfalz.de
www.naturerlebnis-pfalz.de
www.treffpunktwald.de

Kaiserslautern, 03.12.2022