Verein erhält den AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« für seine Jugendarbeit

Ein Hauch von Olympia beim TC Erlenbrunn

Die Jugend des TC Erlenbrunn erhält am 07. Dezember den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Die Nachwuchsarbeit des TC Erlenbrunn ist nicht nur auf den Tennissport ausgelegt, das Angebot sieht viele weitere sowohl klassische als auch außergewöhnliche Programmpunkte für die Vereinsjugend vor.

Von den knapp 160 Mitgliedern des TC Erlenbrunn sind etwa ein Viertel Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Sie alle haben sich dem Tennissport verschrieben, wobei die Jugendarbeit im gesamten Verein ganz besonders im Fokus steht. So führt der noch recht junge Verein, der erst 1977 gegründet wurde, seit vielen Jahren seine Freizeitcamps durch. Bei diesen steht nicht nur der Tennissport im Mittelpunkt, sondern durch die Vielzahl an Angeboten wie beispielsweise Nachtwanderungen, gemeinsames Grillen und Geländerallyes, werden auch Kinder außerhalb des Tennissports adressiert.

»Unser Ziel ist es, ganze Familien anzusprechen und so eine hohe Bindung zu unserem Verein zu erreichen«, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Christoph Vogt, der in diesem Zusammenhang auf die vielen Spielfeste, gemeinsamen Wanderungen und Grillfeste verweist. »Für die kommende Saison gehen wir die ersten Kooperationen mit Grundschulen und Kindergärten an, um dem Jugendbereich mit seinen vier lizenzierten Übungsleiter*innen einen weiteren Schub zu verpassen«, so Vogt weiter. Dabei soll vor allem das Kinder-Tennis-Sportabzeichen umgesetzt werden, um weitere jugendliche Mitglieder zu gewinnen.

Absolutes Highlight des Vereins war unumstritten der Besuch von Mischa Zverev, dem Bruder von Olympiasieger Alexander Zverev aus dem Jahr 2021. Er lieferte sich im August 2022 nicht nur einen Schaukampf mit örtlichen Tennisspielern, sondern zog die Jungs und Mädchen in den Bann, als er bei einer Autogrammstunde von großen Turnieren mit seinem Bruder berichtete und dem Nachwuchs Rede und Antwort stand.

Jury-Mitglied Volker Brendel, Teamleiter der AOK, freut sich insbesondere über das »gesamtgesellschaftliche Engagement« der Jugend beim TC Erlenbrunn. Gemeinsam mit Erwachsenen sammelte der Nachwuchs Abfälle im Wald und half beim Recycling mit.

 

Für seine Jugendarbeit erhält der TC Erlenbrunn nun den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Die Verleihung findet am Mittwoch, den 07. Dezember, um 15.00 Uhr im Vereinsheim des TC Erlenbrunn, Forststraße 16 a in 66955 Pirmasens-Erlenbrunn statt. Für die AOK überreicht Teamleiter Volker Brendel den Preis, die Sportjugend Pfalz wird von Jugendsekretär Peter Conrad vertreten.

 

Der AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle 3 Monate verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Jugendarbeit. Die AOK fördert jeweils einen Verein mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Einsendeschluss für den kommenden AOK-Gesundheitspreis ist der 15. Februar 2023. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz.

Infos www.sportjugend-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 02.12.2022