Zwei Mal „Engagiert im Union“ – Am 05. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 05. Dezember erinnert der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ weltweit an die vielfältigen Leistungen, die Freiwillige jedes Jahr erbringen, sei es als ehrenamtlich Singende in Kindertagesstätten, als Helfende im Katastrophenschutz oder als Freiwillige im Krankenhausbesuchsdienst. Der Einsatz für andere ist unverzichtbar und „systemrelevant“, wie Bundespräsident Frank Walter-Steinmeier im Oktober erneut betonte. Am Tag des Ehrenamtes zeichnet er bürgerschaftliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz aus. In Kaiserslautern wird das vielfältige Engagement ins Kino getragen: Zusammen mit lokalen Vereinen und der Ehrenamtskoordination der Stadt zeigt das UNION-Studio für Filmkunst an diesem Wochenende gleich zwei Filme.

„Das Programm „Engagiert im Union“ wird demnächst volljährig! Seit fast 18 Jahren bietet das UNION dem vielfältigen Ehrenamt in der Stadt eine tolle Bühne“, so der städtische Ehrenamtskoordinator Daniel Helmes. Am Samstag, 03. Dezember 2022, zeigt das Haus ab 18:00 Uhr gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Kaiserslautern e.V. anlässlich des Welt-Aids-Tages 2022 den Film „Dallas Buyers Club“. In dem Film wird Ron Woodroof, dargestellt von Matthew McConaughey, plötzlich mit der Diagnose „HIV-positiv“ konfrontiert. Ihm sollen nur 30 Tagen bleiben, aber er überlebt dieses Todesurteil. Und er macht aus seiner verzweifelten Suche nach Heilung ein Geschäft, das er anderen Mitgliedern im „Dallas Buyers Club“ andreht.

Am Sonntag, 04. Dezember, läuft bei „Engagiert im UNION“ ein Film von Terrence Malick. Gemeinsam mit der Friedensinitiative Westpfalz e.V. zeigt das UNION-Studio für Filmkunst ab 18:00 Uhr „Ein verborgenes Leben“ mit August Diehl. Der Film erzählt das Leben eines österreichischen Bauern, der sich in den 1940er Jahren weigert, in den Krieg zu ziehen. Er stellt sich gegen das deutsche Naziregime und wird schließlich wegen „Wehrkraftzersetzung“ hingerichtet. Der Film ist ab zwölf Jahren freigegeben, empfehlenswert ist wegen des schweren Themas jedoch ein Mindestalter von 16 Jahren.

„Das Filmangebot ist eine gute Gelegenheit, um die Freude am Kinoabend mit Informationen und Gesprächen zu verbinden“, so Helmes. Je eine halbe Stunde vor Beginn der Filmvorführung stehen die Vereine und der städtische Ansprechpartner für das Ehrenamt am Kino für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Weitere Informationen zur Reihe und den Spielzeiten gibt es unter https://union.film-kunst-kino.de/reihe/S3/Engagiert_im_Union.

Darüber hinaus steht der Ehrenamtskoordinator dienstags von 9:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie nach Vereinbarung für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Er ist im Rathaus Nord, Raum C404, anzutreffen oder unter der Telefonnummer (0631) 365-4471 bzw. der E-Mail-Adresse ehrenamt@kaiserslautern.de zu erreichen.

 

(c) Stadt Kaiserslautern


——————-
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 01.12.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz