FührungsFrauen Westpfalz: Auftaktveranstaltung des neuen Netzwerks stößt auf großes Interesse

Mit dem Ziel, Frauen in Führungspositionen eine regionale Plattform zum Austausch und zur Entwicklung zu geben, fiel am vergangenen Mittwoch der Startschuss für das Netzwerk „FührungsFrauen Westpfalz“. Auf Einladung des Vereins ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) und der IHK Pfalz hatten sich 80 Unternehmerinnen, angestellte Führungsfrauen, Behördenleiterinnen und Entscheiderinnen aus Kultur und Wissenschaft im Fraunhofer-Zentrum in Kaiserslautern versammelt.
Für die Initiatorinnen Jutta Metzler (ZRW-Vorstand und IHK-Vizepräsidentin) und Sabine Mesletzky (Leiterin Regionales und Kundenbetreuung bei der IHK Pfalz) war der Hauptantreiber zur Gründung des Netzwerks die These, dass eine diverse Führungskultur ein Garant für Innovationskraft und Regionalentwicklung ist. Diese Idee überzeugte auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, die bei Ihrer einführenden Rede „Starke Frauen für starke Regionen“ viel Lob für die Initiative im Gepäck hatte.
Die Speakerin Elisabeth Kolz vom Verein E.U.L.E., ging in ihrem Impuls auf Veränderungen in der deutschen Führungskultur hin zu mehr Diversität und die Bedeutung von Seilschaften für Entscheiderinnen ein.
Anschließend fanden die Teilnehmerinnen sich in Kleingruppen zusammen, um im Rahmen einer Ideenschmiede erste Ansätze für zukünftige Veranstaltungen und Projekte zu entwickeln. Dabei standen etwa die Themen regionales Image und Identifikation sowie Vernetzung auf dem Plan. Ebenso diskutiert wurden Karrieremöglichkeiten und
-erfahrungen, aber auch die Frage, was weibliche Führung überhaupt bedeutet.
Jutta Metzler zeigt sich sehr zufrieden mit dem Erfolg des ersten Treffens: „Die hohe Teilnehmerinnenzahl bestärkt uns, dass wir heute eine wichtige Plattform geboten haben. Eine Plattform, um sich unkompliziert auszutauschen, zu vernetzen und Themen zu identifizieren und gemeinsam notwendige Impulse zu setzen. Deshalb freuen wir uns, das Netzwerk FührungsFrauen Westpfalz unter dem Dach des ZRW erfolgreich zu etablieren.“ Sabine Mesletzky ergänzt: „Ob Unternehmerin, Behördenleiterin oder angestellte Führungsfrau – der Austausch heute hat deutlich gemacht, dass die Herausforderungen von Spitzenfrauen oft ähnlich sind. Alle Teilnehmerinnen stehen für großes Engagement und Verantwortung – und nehmen nun viele neue Kontakte für ihr Wirken und die Weiterentwicklung eigener Ideen mit.“ An Ideen jedenfalls magelt es nicht, die nächsten Treffen der FührungsFrauen sind bereits in Arbeit.
Mehr Informationen: www.zukunftsregion-westpfalz.de/führungsfrauen

1) FührungsFrauen beim Netzwerken im Fraunhofer Zentrum
2) Bildmarke FührungsFrauen Westpfalz
Fotografin: Katharina Roschel

—————–
Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

www.zukunftsregion-westpfalz.de

Kaiserslautern, 21.11.2022