Zeitreisen und temporale Logik in Science-Fiction

Am Donnerstag, 8. Dezember um 19.30 Uhr, TUK, Gebäude 42, Raum 115 (Audimax), lädt CampusKultur alle Interessierten zur Weihnachtsvorlesung von Star Trek-Experte Hubert Zitt.

Könnten Zeitreisen wirklich möglich sein? Allein der Gedanke, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu reisen und eine andere Zeit selbst erleben zu können, fasziniert und inspiriert Menschen seit Jahrhunderten.

In seinem Vortrag trainiert Hubert Zitt sowohl Gehirn als auch Lachmuskeln seiner Zuhörerschaft. Unterhaltsam und kurzweilig erklärt er die Theorie für Zeitreisen aus wissenschaftlicher Sicht – aber dennoch für alle verständlich. An konkreten Beispielen aus den Science-Fiction-Klassikern „Star Trek“ und „Zurück in die Zukunft“ erörtert er die Phänomene und Paradoxien, die bei Zeitreisen auftreten können.

Dr.-Ing. Hubert Zitt hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist er durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit (und darüber hinaus) bekannt geworden. Hubert Zitt hat über 400 Vorträge über Star Trek, Star Wars und andere Science-Fiction-Filme gehalten, er ist regelmäßiger Gast auf Science-Fiction-Conventions und Keynote-Speaker auf Kongressen und Firmenfachtagungen.

Der Eintritt ist frei.

Quelle Text/Bild:
CampusKultur
TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

www.campuskultur-kl.de

Kaiserslautern, 17.11.2022

#capuskultur #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz