Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 17.11.

Eriinerungen
Werner Herzog – Jeder für sich und Gott gegen alle
Ein immerzu hungriger Junge, mit der Mutter aus dem bombardierten München in ein bitterarmes Nest in den Alpen geflohen. Ein Jugendlicher, der ganz allein lostrampt und bald darauf im hintersten Ägypten im Fieberwahn auf den Tod wartet. Ein Liebender, ein Enthusiast, ein Getriebener: Ein Mann, der mitten im Dschungel leise auf den tobenden Klaus Kinski einredet, ein Mann, der weinend um seinen Freund Bruce Chatwin an dessen Sterbebett sitzt. Wüst und sanft, voller Lebensgier und Staunen über unsere Welt erzählen Werner Herzogs Erinnerungen ein Jahrhundertleben, wie es nicht einmal in einen seiner eigenen berühmten Filme passen würde.

Sachbuch
Wolfgang Martynkewicz – Das Café der trunkenen Philosophen
Das Café Laumer im Frankfurter Westend wurde im Sommer 1930 zum Treffpunkt einer illustren Gruppe: Vom Whisky angelockt, trafen hier die Anhänger des Instituts für Sozialforschung auf den Kreis um Karl Mannheim und Norbert Elias. Die gegensätzlichsten Positionen prallten aufeinander, während in einem Punkt bemerkenswerte Einigkeit herrschte: In der Soziologie sah man die neue Königsdisziplin. Man riskierte einen völlig anderen Blick, befreite sich vom hochgestochenen metaphysischen Denken und wollte endlich die »wirkliche Welt« betrachten. Wolfgang Martynkewicz verfolgt die Lebenswege des »Kränzchens« von den Anfängen über das Exil bis in die junge Bundesrepublik und zeigt anschaulich die Revolutionierung des Denkens, die von ihnen ausging.

Anthologie
Exil – Literarische Wortmeldungen aus deutschsprachigen Zeitschriften 1933 -1950
In einer unübertroffenen Bandbreite versammelt diese Anthologie kleine Formen der Exilliteratur aus Zeitschriften für deutschsprachige Exilliteratur wie »Neue Weltbühne«, »Aufbau« oder »Pariser Tageblatt« in einer enormen Vielfalt von Stilen, Schreibweisen und Themen. Mit Beiträgen von Autoren und Autorinnen wie Anna Seghers, Thomas Mann, Heinrich Mann, Roda Roda und vielen anderen, ausgewählt von Hans-Albert Walter, einem der wichtigsten Erforschern des deutschen Exils. Viele Texte bedeutender, aber auch unbekannter Autoren und Autorinnen werden mit dieser Anthologie nach langer Zeit wieder zugänglich gemacht. Sie schildern in einer außerordentlichen Breite des Erzählens die Vielschichtigkeit des Lebens in der Emigration und ergeben zusammen ein faszinierendes Kaleidoskop von höchst unterschiedlichen Flüchtlingsgeschichten und ein Panorama der Zeit. (3 Bände im Schuber)

Erinnerungen
Tom Segev – Jerusalem Ecke Berlin
Seit nunmehr über 50 Jahren gehört der Publizist und Historiker Tom Segev zu den aufmerksamsten und klügsten Beobachtern der deutsch-israelischen Geschichte, seine Bücher machten ihn international bekannt. Streitbar und leidenschaftlich, mit Ironie und Wärme erzählt er sein Leben, vom Karrierebeginn in Jerusalem bis zum Ende der DDR, von seinen Begegnungen mit Nelson Mandela, Fidel Castro, Mutter Teresa, Hannah Arendt, Willy Brandt und Günter Grass. Bewegend beschreibt er, wie er sich auf der Suche nach dem Verständnis der deutschen Identität auch mit den historischen Lasten Israels konfrontiert sah, und wie er sein Glück schließlich in Äthiopien fand. Segev ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, der dabei indes auch heiklen und umstrittenen Themen nicht ausweicht. Ein überragendes Zeitzeugnis voller Optimismus – und ein großes Lesevergnügen.

Sachbuch
Atlas der Globalisierung – Ungleiche Welt
Wir leben in einer Welt voller Ungleichheiten. Das reichste Prozent der Weltbevölkerung besitzt 45 Prozent des globalen Vermögens, die ärmere Hälfte der Welt nur ein Prozent. Dafür überschwemmen wir Westeuropäer Südostasien mit unseren Plastikabfällen, anstatt den Verpackungswahn zu stoppen. Und noch immer exportieren Lateinamerika und Afrika vor allem Rohstoffe – Verarbeitung und Wertschöpfung finden dagegen eher im Globalen Norden und in China statt. In sechs Kapiteln – Klimakrise, Konflikte, Finanzen, Ressourcenverbrauch, Gesundheitspolitik und Ernährung – schaut der neue „Atlas der Globalisierung“ auf unsere ungleiche Welt.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 17.11.2022