Die Lutrina Klinik zählt zu bundesweiten Top-Kliniken

In der aktuellen FOCUS-Klinikliste 2023 im Bereich der Kniechirurgie wieder vertreten

In Sachen Kniechirurgie ist und bleibt die Lutrina Klinik eine der ersten Adressen in Deutschland. In der großen Klinikliste 2023 des Magazins FOCUS-Gesundheit zählt die Lutrina Klinik zu Deutschlands Top-Kliniken. In ganz Rheinland-Pfalz empfiehlt FOCUS insgesamt nur drei Kliniken im Bereich der Kniechirurgie – und die Lutrina Klinik gehört dazu.

Die Lutrina Klinik ist in der Brüsseler Straße 7 im PRE-Park Kaiserslautern zu finden. Dort erwartet die Patienten eine Behandlung in modernsten und auf dem aktuellen Stand der Technik ausgestatteten Operationssälen. Auch die Praxis- und Krankenhausräumlichkeiten sind hell und modern gestaltet und die komfortabel eingerichteten Patientenzimmer erlauben den Blick ins Grüne. Die Prozessabläufe sind optimiert. Das Leistungsspektrum der Lutrina Klinik umfasst die Gelenkchirurgie, die Sportmedizin und Arthrosetherapie. Behandelt werden gesetzlich Versicherte und Privatpatienten. Die beiden ärztlichen Leiter sind Dr. med. Sascha Hopp und Dr. med. Wolfgang Franz.

Dr. Wolfgang Franz nimmt pro Jahr über 1.000 Eingriffe am Knie vor. Er hat ein neues Verfahren zur Behandlung gerissener Kreuzbänder entwickelt und zählt zu den wenigen Ärzten hierzulande, die seit kurzem mit einem innovativen Verfahren auch größere Knorpeldefekt im Knie behandeln. Die AutoCart™-Methode weist zwei große Vorteile auf: 1. Zum Einsatz kommen ausschließlich körpereigene Substanzen, so dass keine Abwehrreaktionen stattfinden und eine optimale Verträglichkeit gewährleistet ist. 2. Für die Therapie ist lediglich eine einzige OP nötig, die zudem noch minimal-invasiv, also maximal-schonend, durchgeführt wird.

Dr. med. Sascha J. Hopp ist Sportmediziner, Orthopäde und Spezieller Unfallchirurg. Er ist zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft e.V. Vor seiner Tätigkeit an der Lutrina Klinik war Dr. Hopp 13 Jahre an der Universitätsklinik des Saarlandes tätig, wo er leitender Sporttraumatologe war und immer noch forscht und lehrt. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Behandlung von Kniegelenksarthrosen sowie komplexen Knieverletzungen und die Therapie von Becken- und Leistenschmerzen, überwiegend im Sport (https://www.schambeinentzuendung.com). Seit Jahren betreut Dr. Hopp sowohl Breiten- als auch Spitzensportler.

Untersucht wurden für das Verzeichnis von Focus alle 1.659 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland mit 14.346 Fachkliniken. Das Rechercheinstitut FactField wertete große Datenmengen aus, analysierte die strukturierten Qualitätsberichte der Kliniken und befragte tausende Chefärztinnen und Chefärzte der Fachbereiche, Pflegedirektoren sowie Qualitätsmanagerinnen und -manager. Die Kliniken erteilten eine ausführliche Selbstauskunft, zusätzlich wurden weitere Datenquellen herangezogen. Dazu zählen Zertifizierungen ebenso wie gemeinsam mit 60 Medizinexpertinnen und -experten entwickelte umfangreiche Fragebögen für die einzelnen Fachbereiche, die insgesamt 411 für die Bewertung relevante Felder enthalten. Darüber hinaus befragten Datenredakteure mehr als 17.000 Ärztinnen und Ärzte aus niedergelassenen Praxen und Kliniken, in welches Krankenhaus sie selbst gehen oder einen Verwandten schicken würden. Dabei durfte das eigene Haus nicht genannt werden. Schließlich wurde aus Internetportalen die Patientenzufriedenheit ermittelt und berücksichtigt.

Die Lutrina Klinik ist regelmäßig in bundesweiten Rankings vertreten. Im Sommer dieses Jahres wurde die Lutrina Klinik im Fachbereich „Kreuzbandriss/Meniskus“ in der Klinikliste des Magazins Stern gelistet. Auch die beiden ärztlichen Leiter, Dr. med. Sascha Hopp und Dr. med. Wolfgang Franz, werden immer wieder als bundesweite Top-Mediziner ausgezeichnet. www.lutrinaklinik.de

Bildunterschrift: In der Lutrina Klinik erwartet die Patienten eine Behandlung in modernsten und auf dem aktuellen Stand der Technik ausgestatteten Operationssälen.

—————–
Quelle Text/Bild:
Schäfer Kommunikation
Kettelerstraße 8
68519 Viernheim

www.schaefer-kommunikation.de

Kaiserslautern, 16.11.2022