Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 27.10.

Roman: Miqui Otero – Simón
Simón wächst, weitgehend sich selbst überlassen, in einer Bar am Stadtrand von Barcelona auf. Nicht unbedingt der beste Ort für einen kleinen Jungen, doch sonntags verwandelt sich Simóns Leben in pure Magie. Denn jeden Sonntag bringt ihm sein Cousin einen historischen Abenteuerroman vom Bücherflohmarkt des Viertels mit. Die Helden dieser Romane vergisst Simón nie wieder. Nicht, als sein Cousin spurlos verschwindet, und auch nicht, als Simón die Liebe kennenlernt und sich als Koch in Luxusküchen verdingt. Doch weder die strahlende Stadt ist vor der Entzauberung gefeit, noch Simóns eigenes Leben. Miqui Otero hat mit diesem zärtlichen, mehrere Jahrzehnte umspannenden Familienroman nicht nur seinem Helden Simón und der sinnstiftenden Kraft der Literatur, sondern auch seiner Heimatstadt Barcelona ein Denkmal gesetzt.

Roman
Abdulrazak Gurnah – Nachleben
Ilyas ist elf, als er aus Not sein Zuhause an der ostafrikanischen Küste verlässt und von einem Soldaten der deutschen Kolonialtruppen zwangsrekrutiert wird. Jahre später kehrt er in sein Dorf zurück, doch seine Eltern sind tot. Ilyas macht sich auf die Suche nach seiner kleinen Schwester Afiya, die bei Verwandten untergekommen ist, wo sie wie eine Sklavin gehalten wird. Auch Hamza kehrt nach Hause zurück. Er war von seinen Eltern als Kind verkauft worden und hatte sich freiwillig den deutschen Truppen angeschlossen. Mit nichts als den Kleidern am Leib sucht er nun Arbeit und Sicherheit – und findet die Liebe der klugen Afiya. »Nachleben«, der jüngste Roman des Nobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah, ist die ebenso kluge wie bestürzende Geschichte von Menschen, die im Schatten der kolonialen Weltordnung um ihre Unversehrtheit kämpfen.

Sachbuch
Denkanstöße 2023 … aus Gesellschaft, Philosophie und Wissenschaft
Wie können wir den Gefahren des Klimawandels begegnen? Was müssen wir tun, um den Kampf der Geschlechter endlich zu beenden? Wohin müssen wir unseren Blick richten, um gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zu entdecken? Und wie kann es uns gelingen, diese ein für alle Mal hinter uns zu lassen? Wie alljährlich laden auch diesmal die „Denkanstöße“ dazu ein, mit den Texten aus Politik, Gesellschaft und Philosophie in die Probleme unserer Zeit einzutauchen und an ihnen weiter zu denken.

Kinderbuch
Annet Schaap – Mädchen
Ein Frosch, der nie ein Prinz wird, ein Wolf, der gar nicht böse ist, und eine Prinzessin, die aussieht wie ein Monster? Das Leben ist kein Märchen – das wissen die Mädchen, von denen Annet Schaap erzählt. Aber es ist ihre Chance, ihren eigenen Träumen und Wünschen zu folgen. Sieben herrliche Märchen-Variationen voller Abenteuer, Poesie und Witz von der vielfach ausgezeichneten Autorin Annet Schaap. Nicht zuletzt ein originelles Geschenk für starke Mädchen, die keinen Prinzen brauchen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 27.10.2022