Doppelpack Boyd – FCK gewinnt in Rostock

Der 1. FC Kaiserslautern entschied das Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock am Freitag, 21. Oktober 2022, mit 2:0 für sich. Terrence Boyd erzielte nach dem Seitenwechsel die beiden Tore des Tages.

Am Freitagabend führte die Reise der Roten Teufel zum Auswärtsspiel bei Hansa Rostock im Ostseestadion. Im hohen Norden musste FCK-Cheftrainer auf Innenverteidiger Kevin Kraus verzichten, der sich im Abschlusstraining den Fuß verdreht hatte und die Reise nicht mitantreten konnte. Für ihn kehrte Kapitän Jean Zimmer in die erste Elf zurück.

Die Anfangsphase im Ostseestadion gehörte den Hausherren, die ihre Formation vor dem Spiel aufgrund von Sperren und Verletzungen auf sechs Positionen umbauen mussten. Außer einem abgefälschten Schuss von Nils Fröling, der am Tor vorbeiging, wurde es für das Tor von Andreas Luthe aber auch nicht sonderlich gefährlich. Mir fortlaufender Spieldauer stand die FCK-Defensive auch immer stabiler und ließ die Rostocker Offensive trotz mehr Ballbesitz nicht zur Entfaltung kommen. Mitte der ersten Hälfte kamen die Roten Teufel dann auch zu ersten Offensivaktionen, ein Torschuss von Jean Zimmer nach Zuspiel von Julian Niehues strich aber beispielsweise am langen Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde hatte der FCK dann die bisher größte Tormöglichkeit der Partie. Nach feinem Zuspiel von Jean Zimmer scheiterte Kenny Prince Redondo aber doppelt an FCH-Schlussmann Markus Kolke. In einer sehr körperbetont geführten Partie fanden die Roten Teufel im Laufe der ersten Hälfte immer besser ins Spiel, schließlich ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden ohne Tore in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann dann erneut mit einer Chance der Hausherren, ein Schuss von Kai Pröger ging knapp rechts am Lautrer Tor vorbei. Anschließend konnten die Pfälzer wieder an die Phase vor der Pause anknüpfen, blieben präsent in den Zweikämpfen, setzten sich streckenweise in der Rostocker Hälfte fest und erspielten sich wiederholt Eckbälle. Und nach einer Stunde hatten die Lautrer auch wieder eine gute Gelegenheit, Erik Durm nahm einen Flankenball aus 16 Metern mit vollem Risiko volley, Markus Kolke lenkte das Geschoss über die Latte. Und auch nach der anschließenden Ecke wurde es gefährlich, ein Kopfball von Robin Bormuth ging nur knapp neben den linken Pfosten. Kurz darauf hatten die Roten Teufel dann das Glück auf ihrer Seite. Philipp Klement servierte einen Freistoß in den Strafraum, Terrence Boyd brachte einen Kopfball aufs Tor, der Hansa-Schlussmann Markus Kolke durch die Hände glitt und so im Tor landete. Auch aufgrund der vorangegangenen Möglichkeiten war die Führung aber keinesfalls unverdient. Und der FCK blieb am Ball, konnte eine Viertelstunde nach der Führung das 2:0 nachlegen. Nach einem langen Schlag von Marlon Ritter setzte sich Terrence Boyd im Laufduell gegen Rick van Drongelen durch und versenkte den Ball mit einem platzierten Flachschuss neben den linken Pfosten. Und auch in der Schlussphase hatten die Roten Teufel noch gefährliche Offensivaktion, es blieb schließlich aber beim 2:0-Auswärtssieg der Pfälzer.

Statistik:
F.C. Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:0)
Hansa: Kolke – Ananou, van Drongelen, Meißner (82. Strauß), Schumacher – Rhein (64. Thill), Dressel – Pröger (78. Munsy), Duljevic (64. Lee), Fröling (64. Schröter) – Hinterseer
FCK: Luthe – Durm, Bormuth, Tomiak, Zuck – Niehues, Ritter (83. Ciftci) – Zimmer (75. Hercher), Klement (75. Wunderlich), Redondo (83. Hanslik) – Boyd (89

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 21.10.2022

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer