TV Thursday: HipHop & Serie – Eine Spurensuche von Subkultur zu Filmkultur.

Online-Talk mit Regisseur Florian Gaag und dem Künstlerischen Leiter des Seriencamp Festivals Gerhard Maier
Am Donnerstag, dem 27.10. um 18:00 Uhr, lädt die Atlantische Akademie zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung ein: Ob in der Musik, in der Mode oder in der Kunst – die berühmten drei Säulen des HipHop aus Rap, Graffitti und Tanz sind allgegenwärtig in der globalen Popkultur. An gleich mehreren Stellen schleicht sich das Thema derzeit ins serielle Erzählen: Einerseits als klug genutztes Erzählmittel in Rap-Musicals wie HYPE, JUNGLE, I AM EARTH und MOOD, andererseits als musikhistorische Erkundung in TV-Serien wie DIE WELT VON MORGEN und ALMOST FLY. FLORIAN GAAG (Autor & Regisseur WHOLETRAIN und ALMOST FLY) und GERHARD MAIER (Seriencamp Festival) sprechen über die Reise vom Ursprung der HipHop-Kultur in den USA vom Erstkontakt ab Ende der achtziger Jahre in Europa bis hin in den filmischen und seriellen Mainstream.
Diese Veranstaltung ist dank freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes für alle Teilnehmenden kostenlos. Weitere Infos und Anmeldung auf https://www.atlantische-akademie.de/hiphop.

Florian Gaag (Foto © Jule Ronstedt)

Florian Gaag (Foto © Jule Ronstedt) lebt in München und arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur, Musiker und Produzent. Er studierte Film an der Tisch School of the Arts, New York University und realisierte während des Studiums zahlreiche Kurzfilme. 2005 drehte er sein vielbeachtetes Filmdebüt „Wholetrain“ (Premiere auf der Berlinale und Kinostart 2006), in dem der heutige Star Elyas M’Barek seine erste große Kinorolle spielte und für den er 2009 den Grimme-Preis erhielt. Zu weiteren Auszeichnungen gehörten der Förderpreis Schnitt beim Deutschen Kamerapreis, der Preis für den Besten Spielfilm, der Publikumspreis beim International Film Festival Kiew sowie Preise als Bester Spielfilm bei Festivals in Sarajewo, Boston und New York. 2015 drehte er den Film „LenaLove“, der 2016 Premiere beim Max Ophüls Filmfestival feierte. 2020 begann er mit der Arbeit an den Drehbüchern für die Serie „Almost Fly“, die er als Creator, Autor und Regisseur 2021 realisierte. „Almost Fly“ wurde im Mai 2022 auf Warner TV Serie erstausgestrahlt.

Gerhard Maier

Gerhard Maier verantwortet als Künstlerischer Leiter des Seriencamp Festivals Formate und Programm von Festival und Konferenz. Wenn er nicht für Seriencamp arbeitet oder für andere Festivals Serienschienen und B2B-Programm kuratiert, gib er Vorträge an Filmhochschulen und Fortbildungsprogramme oder berät Serienproduktionen in den frühen Stadien der Stoffentwicklung. Zuvor betreute er über ein Jahrzehnt als Chefredakteur den Filmteil zwei der größten Point-Of-Sale Magazine Deutschlands.

 

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 20.10.2022