Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 13.10.

Roman: Nils Minkmar – Montaignes Katze
Im Jahre 1584 Ist Frankreich in feindliche Lager zerrissen und seit Jahren von Bürgerkrieg überzogen. Montaigne, Diplomat, Philosoph und Menschenkenner, soll gemeinsam mit seiner Frau mit den verfeindeten Lagern verhandeln und versuchen diese dazu zu bringen, sich auf einen König zu einigen. Mit sinnlichen Details und großer Anschaulichkeit lässt Nils Minkmar eine Welt vor den Augen der Leser entstehen, die der unsrigen überraschend gleicht. Sie droht am Egoismus zu zerbrechen und nur ein Mann vom Format Montaignes vermag (vielleicht) eine Wende zum Besseren einzuleiten (und vielleicht hilft dabei seine Katze).

Roman
Gayl Jones – Corregidora
Kentucky 1947: Jeden Abend singt Ursa in Happy’s Café den Blues. Die Männer hängen an ihren Lippen. Denn Ursas Gesang handelt vom Schmerz und vom Bösen. Er gilt Corregidora, einem Sklavenhalter des vergangenen Jahrhunderts, der gleichzeitig ihr Großvater und Urgroßvater ist. Gayl Jones‘ Roman »Corregidora« ist ein Klassiker der afroamerikanischen Literatur, 1975 erstmals in den USA veröffentlicht, erschient er nun übertragen von Pieke Biermann in Deutsch. Die Übersetzung hat sehr bewusst einige abwertende Begriffe verwendet (oder belässt sie im Original) und ermöglicht so auch einen Blick auf die brutale Sprache des vergangenen Jahrhunderts.

Sachbuch
Harald Jähner – Höhenrausch – Das kurze Leben zwischen den Kriegen
Harald Jähner erzählt in seinem neuen Buch von der Erfindung der Freizeit, von Boxhallen und Tanzpalästen, von Büro und Großstadtverkehr, vom Warenhaus als Glücksversprechen oder der Straße als Ort erbitterter Kämpfe. So vieles aus den 20er Jahren wirkt heute verblüffend modern. Die Vorliebe für Ironie, das Gradlinige und Direkte. Aber auch die Angst vor der «Entwertung aller Werte», der Herrschaft des Billigen. Ein großer Teil der Deutschen fand sich im Aufbruch nicht wieder. Nach und nach offenbarte sich die tiefe Spaltung der Gesellschaft und die Unfähigkeit, sie auszuhalten. Jähners Buch liefert eine Gesamtschau dieser so pulsierenden, reichen Zeit, unserer irritierend ähnlich und – hoffentlich – doch ganz anders.

Kinderbuch
Axel Scheffler/Julia Donalson – Die Rüpelbande
Der Troll, der Geist und die Hexe sind üble Rüpel. Sie haben nichts anderes im Sinn, als Angst und Schrecken zu verbreiten. Und können es kaum abwarten, das Mädchen, das in dem Haus im Wald wohnt, das Fürchten zu lehren. Allerdings haben sich die drei gewaltig verrechnet, denn das Mädchen dreht den Spieß um. Und so müssen selbst sie einsehen: Mut ist keine Frage der Größe und Bösewichte können nicht immer gewinnen. Ein wunderbar komisches Bilderbuch von den Schöpfern des »Grüffelo« mit einer einmalig trolligen Rüpelbande und einem ganz schön gewitzten Mädchen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 13.10.2022