Auswertung zum Thema „Sicherheit in Kaiserslautern“

Kürwitz-Bürger Puls Check

Der Kürwitz-Bürger Puls Check ist ein Kommunikationsmedium für die Bürgerinnen und Bürger Kaiserslauterns. Ziel ist es einen Dialog zwischen den Menschen der Stadt und der Politik zu ermöglichen. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Meinung äußern und Einschätzungen zu aktuellen Themen der Stadt abgeben. Damit erreichen wir Bürgernähe und nehmen ernst, was Kaiserslautern bewegt.
Die Veröffentlichungen zur Kriminalstatistik haben in Kaiserslautern für Gesprächsstoff gesorgt und viele Reaktionen ausgelöst. Kaiserslautern verzeichnet eine sehr hohe Kriminalitätsrate und liegt deutschlandweit auf Platz 8. Die Verantwortlichen der Stadt führen statistische Effekte und Erklärungen an.
Mit dem Puls Check haben wir das Thema „Sicherheit in Kaiserslautern“ aufgenommen und die Bürger und Bürgerinnen eingeladen, ihre Meinung mitzuteilen. Der Bürger Puls Check startete am 29. September und wird in der laufenden Woche durch das neue Thema „Mobilität in KL – Segen oder Fluch?“ abgelöst.
Bislang haben sich insgesamt ca. 200 (196) Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Eine großartige Akzeptanz und Bilanz für den Kürwitz-Bürger Puls Check. Dieses neue und vor allem transparente Kommunikationsmedium wird schon jetzt gut angenommen.
Zahlen und Daten der Umfrage:
Altersgruppen der Teilnehmenden

Unter 20 Jahre 8,33%
21 – 30 Jahre 6,94%
31 – 40 Jahre 16,67%
41 – 50 Jahre 27,78%
51 – 60 Jahre 23,61%
Ab 61 Jahre

Ergebnisse: 16,67%
-> 59% der Teilnehmenden sagen, die Sicherheit in Kaiserlautern ist nicht gut.
-> Nur 11 % sagen, die Sicherheit sei gut oder sehr gut.

-> 66% der Teilnehmenden sagen, die Sicherheit in Kaiserlautern hat sich in den letzten Jahren verschlechtert bzw. deutlich verschlechtert.
-> Nur 3 % sagen, die Sicherheitslage hätte sich verbessert .

Fazit:
Zu den neuralgischen Punkten der Stadt gehören der Stadtpark, die Umgebung des Rathauses, Plätze der Innenstadt und der Bahnhof. Vereinzelt werden auch Bushaltestellen, die Hochschule, und die Fußgängerzone genannt. Die Auswertung zeigt, dass weiterhin Handlungsbedarf besteht, um das Sicherheitsgefühl der Menschen in Kaiserslautern zu erhöhen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Ergebnisse nicht repräsentativ sind, dennoch ein Meinungsbild bzgl. der Sicherheitslage in Kaiserslautern spiegeln.

Der Bürger Puls Check zum Thema „Mobilität in KL – Segen oder Fluch?“ startet am Donnerstag, den
13.10.22. Den Link dazu finden sie auf meiner Homepage und auf meinen Social Media Kanälen (Instagram und Facebook).

Quelle Text/Bild:
Thomas Kürwitz
Rauschenweg 15
67663 Kaiserslautern

www.kuerwitz-Kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 13.10.2022