Handwerkskammer der Pfalz – Unruhige Zeiten im Handwerk

Ein gutes halbes Jahr nach Beginn des Ukrainekriegs und der damit einhergehenden Energiekrise ziehen die repräsentativ ausgewählten Handwerksbetriebe bei der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer der Pfalz Bilanz. Die getrübte Zukunftserwartung im Frühjahr wird bereits teilweise bestätigt. Sorgen bereiten insbesondere Preissteigerungen bei Energie, Rohstoffen und Materialien. Jeder dritte Betrieb rechnet mit einer schlechteren wirtschaftlichen Lage.
Im Sommer haben sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiter abgeschwächt. Aktuell bewerten 82 Prozent der befragten Handwerksbetriebe ihre derzeitige Geschäftslage als gut oder noch befriedigend. Mit Blick auf die einzelnen Branchen wird allerdings deutlich, dass es erste Einbrüche zu verzeichnen gibt. So sind nur noch 65 Prozent der Nahrungsmittel- und 64 Prozent der Gesundheitshandwerke mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Werte damit um über ein Viertel gesunken…
=============================================================

Die vollständige Pressemitteilung sowie dazu gehörende grafische Darstellungen finden Sie im Download:
Geschäftsklimaindikator Stand Herbst 2022

Grafik aktuelle Geschäftslage Branchen Herbst 2021 + 2022

Grafik Aktuelle Geschäftslage Konjunkturumfrage Herbst 2018 – 2022_1

Konjunkturbericht Herbst 2022
————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 10.10.2022