Herbst belebt den Arbeitsmarkt, Angebot an offenen Stellen steigt weiter

Im September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz zurückgegangen, nachdem diese in den drei Monaten zuvor mit der Übernahme von ukrainischen Geflüchteten in die Zuständigkeit der Jobcenter deutlich angestiegen war. Mit der für einen September üblichen Entwicklung fiel die Arbeitslosenzahl nun wieder unter die Marke von 17.000. Trotz der bekannten Unsicherheiten für den Arbeitsmarkt erreichte das der Agentur für Arbeit gemeldete Arbeitsstellenangebot einen neuen Höchstwert. Damit gibt es auch im letzten Quartal des laufenden Jahres gute Perspektiven für Menschen auf Arbeitsuche.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im September in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.700 Arbeitslose. Das waren 638 bzw. 3,7 Prozent weniger als im August und 344 bzw. 2,1 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im September bei sechs Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist diese Quote um 0,2 Prozentpunkte zurückgegangen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte angestiegen.

„Im September hat der Arbeitsmarkt mehr Fahrt aufgenommen. Mit der typischen Herbstbelebung gab es mehr Neueinstellungen in den Unternehmen. Nachdem sich im August noch die späte Urlaubs- und Ferienzeit bemerkbar machte, wurden jetzt wieder mehr Arbeitsaufnahmen verzeichnet. Hinzu kommt, dass in den vergangenen Wochen viele Jugendliche in eine Ausbildung und damit ins Berufsleben gestartet sind“, erklärt Martina Sarter, die stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen
1.036 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 193 weniger als im August und 42 mehr als im September des vergangenen Jahres. Im Stellenbestand waren Mitte September
7.112 offene Arbeitsstellen registriert, 191 mehr als im Monat zuvor und 1.176 mehr als vor einem Jahr.

„Die westpfälzischen Unternehmen sind trotz aktueller Herausforderungen und Unsicherheiten weiter intensiv auf der Suche nach neuen Fachkräften. Über alle Branchen hinweg werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. In der Westpfalz waren nie so viele offene Stellen gemeldet wie es derzeit der Fall ist“, so Sarter. „Die Chancen für alle, die eine neue Anstellung suchen, bleiben somit auch weiterhin sehr gut.“

Mit den aktuellen Arbeitsmarktdaten liegen auch Zahlen zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in der Westpfalz zum Stichtag 31. März 2022 vor. In der Region waren demnach insgesamt 168.691 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 261 bzw. 0,2 Prozent weniger als zum Jahresende 2021 und 2.578 bzw. 1,6 Prozent mehr als Ende März 2021.

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im September 4.551 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 274 bzw. 5,7 Prozent weniger als im August und 30 bzw. 0,7 Prozent weniger als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 8,9 Prozent im August auf nun 8,4 Prozent gesunken. Sie lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 503 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 41 weniger als im August und 199 mehr als im September des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.485 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im September 2.922 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 141 bzw. 4,6 Prozent weniger als im August und 153 bzw. 5,5 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,5 Prozent im August auf nun 5,2 Prozent gesunken. Sie lag um 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 170 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 39 weniger als im August und 76 weniger als im September des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 1.216 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.09.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer