Dachstuhlbrand – Schadenshöhe beläuft sich im unteren sechsstelligen Bereich

Am Sonntag, den 25.09.2022, gegen 11:17 Uhr kam es in der Neuen Straße, Kaiserslautern OT Morlautern zu einem Dachstuhlbrand. Aus bisher ungeklärter Ursache brach auf dem Balkon einer Einliegerwohnung, welche sich über einer dortigen Werkstatthalle befindet, ein Brand aus. Dieser griff auf das Dach über, welches in Vollbrand geriet. Die Bewohner konnten das Anwesen unverletzt verlassen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Neue Straße für die Dauer von ca. 2 Stunden teils voll gesperrt werden. Die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und die freiwilligen Feuerwehren Erlenbach und Morlautern waren mit 50 Einsatzkräften vor Ort.

Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Schadenshöhe beläuft sich im unteren sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. |PvD

Einsatzbericht der Feuerwehr

Dachstuhlbrand KL- Morlautern 25.09.2022
Am Mittag wurden die Kräfte der städtischen Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Morlautern zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Morlautern alamiert. Bereits auf der Anfahrt konnte aus Kaiserslautern eine starke Rauchentwicklung gesichtet werden, was eine Alarmierung weiterer Kräfte zur Folge hatte. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich ein Feuer an einem Gebäude bereits in die Dachhaut ausbreiten konnte.

Schon vor den umgehend vorgenommen Maßnahmen zur Brandbekämpfung über die Gebäuderückseite, die Drehleiter als auch einer gezielten Brandbekämpfung im Gebäudeinnern herrschte Gewissheit, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und niemand verletzt wurde. Eine Brandausbreitung auf ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus sowie eine angrenzende Autowerkstatt konnte durch hohen Kräfteeinsatz der Feuerwehr verhindert werden. Dennoch ist das durch den Brand betroffene Gebäude derart beschädigt, dass es derzeit unbewohnbar ist. Die Bewohner konnten, unterstützt durch den Ortsvorsteher Morlautern, anderweitig untergebracht werden.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und des Katastophenschutzes rund 4 Stunden im Einsatz.
Die Landstraße im Bereich der Ortsdurchfahrt Morlautern war für mehrere Stunden voll gesperrt. Zur Brandursache wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet.

Jörg Tremmel – Einsatzleiter Berufsfeuerwehr Kaiserslautern

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz #bundespolizei #BundespolizeiinspektionKL

Bildquelle bei Beispielbildern: https://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder/

Quelle erster Text und Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 26.09.2022