Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 15.09.

Roman: Christoph Peters – Der Sandkasten
Siebenstädter hat schon alles gesehen. Als Moderator einer Politsendung im Radio kennt er sich aus mit den Spielregeln der Berliner Spitzenpolitik, dem Schattenreich der Hinterzimmer, mit der Gnadenlosigkeit eines Betriebs, dem es nur um Machterhalt geht. Siebenstädter ist so beliebt wie berüchtigt, einer, der an gar nichts glaubt und sich prädestiniert fühlt, die Lügen der Eliten aufzudecken. Mit der Coronakrise jedoch verändert sich das Spiel: Siebenstädter hat ebenso Zweifel an den staatlichen Maßnahmen wie Abscheu gegenüber Verschwörungsgläubigen. Christoph Peters hat mit „Der Sandkasten“ einen politischen Roman geschrieben, wie es ihn selten gibt: eine schonungslose Bestandsaufnahme der politischen Kultur eines ganzen Landes.

Roman
Heinrich Steinfest- Der betrunkene Berg
Eine Buchhandlung 1.765 Meter über dem Meeresspiegel. Hier verbringt Katharina Kirchner ihr Leben, sommers wie winters. Eine besondere Zeit sind der November und Dezember, wenn ihr Laden geschlossen ist und sie alleine auf dem Berg bleibt. In diesem Jahr aber ist alles anders – denn bei einer Schneewanderung stößt Katharina auf einen Erfrierenden. Sie behält den Fremden ohne Namen und Gedächtnis bei sich, vorübergehend. Die beiden lesen zusammen, er kocht für sie, und Stück für Stück beginnt er sich zu erinnern. Heinrich Steinfest ergründet einmal mehr höchst vergnüglich die Wege, die Zufall und Schicksal uns einschlagen lassen.

Sachbuch
Philipp Sterzer – Die Illusion der Vernunft
Corona-Leugner, Klimaskeptiker, alternative Fakten – wie ist es möglich, dass Menschen felsenfest von Dingen überzeugt sein können, die eindeutig falsch sind? Sind sie einfach nur schlecht informiert? Oder gar verrückt? Oder liegt es daran, dass sie gern nur das glauben, was sie glauben möchten? Alle Menschen sind irrational – auch die, die von ihrer Rationalität überzeugt sind, sagt der Neurologe, Psychiater und Hirnforscher Philipp Sterzer und erklärt, warum das so ist und welche Schlüsse wir daraus ziehen können. Sein Buch „Die Illusion der Vernunft“ wirft einen neuen Blick auf subjektives Erleben, soziales Bewusstsein und die Wahrnehmung der Welt.

Kinderbuch
David Walliams – Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
Ben muss sich immer noch an das Leben ohne seine geliebte Oma gewöhnen. Sie war nicht nur verrückt nach Kohlsuppe und seine beste Scrabble-Partnerin, sondern außerdem eine internationale Juwelendiebin, bekannt als die Schwarze Katze. Plötzlich aber geschieht etwas Unerklärliches: Es werden weltberühmte Schätze gestohlen, und die Hinweise bei den Tatorten deuten auf niemand anderen als die Schwarze Katze hin! Ben ist entschlossen, das Geheimnis um die Rückkehr der Schwarzen Katze zu lüften.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 15.09.2022