Umweltpraktikantinnen im Biosphärenreservat Pfälzerwald

Commerzbank unterstützt mit dem Projekt „Umweltpraktikum“ Großschutzgebiete in ganz Deutschland

Dieses Jahr hat das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen tatkräftige Unterstützung von drei Umweltpraktikantinnen erhalten.
Vom Anfang Mai bis Ende Juli war die Geographie-Studentin Lea Gemmecke, 23 Jahre alt und aus Mainz kommend, im Biosphärenreservat aktiv. Lea unterstütze das Biosphären-Team bei der Planung und Durchführung einzelner Projekte, so zum Beispiel bei der Abschlussveranstaltung des Projekts Sternenpark Pfälzerwald. „In meiner Freizeit bin ich begeistert dabei zu wandern und in der Natur zu sein. Somit war das Praktikum im Biosphärenreservat Pfälzerwald Nordvogesen sehr passend für meine Interessen.“ Die 22-jährige Rachel O’Shea ist Pfälzerin und studiert Umweltwissenschaften in Landau; sie übernahm Leas Aufgaben ab dem 1. Juli. Sie führte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unter anderem Interviews mit den Partnerbetrieben des Biosphärenreservats Pfälzerwald, um diese anschließend auf Social Media zu präsentieren. Alexandra Brion kommt aus der Nähe von Kassel und studiert Naturschutzbiologie und Geographie an der Universität Landau. Seit Anfang September führt die 22-Jährige die Interviews mit den Biosphären-Partnerbetrieben weiter, konzipiert multimediale Erlebnistouren, unterstützt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und setzt sich aktiv für die Bildungsarbeit im Bereich Naturschutz im Biosphärenreservat ein.

„Mein Ziel für das Umweltpraktikum war es herauszufinden, ob solch eine Tätigkeit später ein Beruf für mich sein könnte und das habe ich erreicht“, sagte Rachel O’Shea. „Mir hat die Arbeit mit den verschiedenen Projekten und Kolleginnen und Kollegen sehr viel Spaß gemacht und ich habe vielseitige Einblicke erlangt. Besonders toll fand ich es, dass ich zwei eigene Projekte selbstständig bearbeiten konnte. Mit den erarbeiteten Informationen zu Wild- und Blühpflanzen in der Umgebung und den Social Media-Beiträgen zu den Partnerbetrieben des Biosphärenreservats hoffe ich, interessierte Menschen mehr auf beides aufmerksam zu machen.“

Alexandra Brion ist überzeugt: „Das Commerzbank-Umweltpraktikum bietet eine tolle Möglichkeit den Alltag von Schutzgebieten näher kennenzulernen. Ich habe durch das Einführungsseminar der Commerzbank andere tolle Umweltpraktikantinnen kennengelernt und empfand die Möglichkeit als unfassbar bereichernd. Zudem hat man im Praktikum selbst ebenfalls die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, was ich als sehr wertvoll für den Berufseinstieg empfinde. Außerdem habe ich in meinem Fall die Möglichkeit, meine zweite Heimat, die Pfalz, noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenzulernen.“

Zum Commerzbank-Umweltpraktikum

Seit 1990 fördert das Frankfurter Finanzinstitut deutsche Großschutzgebiete. Aktuell profitieren davon 27 Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate. „Das Commerzbank-Umweltpraktikum ist eine feste Größe im gesellschaftlichen Engagement der Bank“, sagt Thekla Wießner, Projektleiterin bei der Commerzbank. „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder 75 Studierende die nationalen Naturlandschaften tatkräftig unterstützen und gleichzeitig berufliche Perspektiven im Umweltschutz erleben.“ Seit dem Start 1990 haben durch das Commerzbank-Umweltpraktikum etwa 1.800 Praktikantinnen und Praktikanten in den teilnehmenden Großschutzgebieten zwischen Nordsee und Alpen einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden.

Das Umweltpraktikum im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

Das mindestens dreimonatige Umweltpraktikum im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen bietet die Chance, Natur intensiv zu erleben, Praxiserfahrung zu sammeln und berufliche Kontakte zu knüpfen.

Das Team des Biosphärenreservats Pfälzerwald bindet die Praktikantinnen oder Praktikanten aktiv in verschiedene Abläufe ein, um ein umfängliches Verständnis der Arbeit für nachhaltige Entwicklung in dem Großschutzgebiet zu vermitteln. Als Modellregion der UNESCO hat das Biosphärenreservat Pfälzerwald zum Ziel, das harmonische Zusammenleben von Mensch und Natur zu erproben und zu fördern. Die jungen Leute erhalten Einblick in Biosphärenreservats-Projekte etwa in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Landschaftspflege oder Schutz der Biodiversität. Sie haben auch die Gelegenheit, eigene Projekte umzusetzen, zum Beispiel in der Umweltbildung oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Neben spannenden Naturerlebnissen und lehrreichen Erfahrungen erhalten die Praktikanten und Praktikantinnen ein Praktikumsentgelt. Weitere Informationen und Hinweise zur Bewerbung finden sich unter www.umweltpraktikum.com.

Bildunterschrift:

Ulrike Eisenacher, Pressesprecherin der Region Mitte bei der Commerzbank, die Umweltpraktikantinnen Alexandra Brion, Lea Gemmecke und Rachel O’Shea, sowie Antje van Look, zuständig für das Umweltpraktikum beim Biosphärenreservat Pfälzerwald (v. l. n. r.) (Foto: Biosphärenreservat/frei)

Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Lambrecht/Pfalz, 13.09.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #biosphärenreservat #biosphärenreservatpfälzerwald #nordvogesen #pfälzerwald #biosphäre #naturpark