Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 08.09.

Roman: Steffen Schroeder – Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor
Oktober 1944. Mit sechsundachtzig Jahren steht Max Planck vor der schwersten Aufgabe seines Lebens. Der Nobelpreisträger soll ein «Bekenntnis zum Führer» verfassen. Viel hängt daran, denn Plancks geliebter Sohn Erwin sitzt als Beteiligter am 20. Juli im Todestrakt von Tegel. Planck denkt zurück an frohe Tage, die dunkle Zeitenwende, die Gefährten im Exil. Vor allem vermisst er Albert Einstein. Steffen Schroeder erzählt von der Freundschaft zwischen Max Planck und Albert Einstein, vom Verhältnis berühmter Väter zu ihren Söhnen, von der Liebe in aufgewühlten Zeiten. Und davon, wie die Musik von Johannes Brahms alles miteinander verbindet.

Roman
Thomas Hürlimann – Der rote Diamant
Das Stift ‚Maria zum Schnee‘ ist mit seiner Schwarzen Madonna ein beliebter Pilgerort, das dazugehörige Internat genießt einen ebenso exzellenten wie gefürchteten Ruf. Hier verbringt der elfjährige Arthur Mitte der 1960er-Jahre seine Jugend. Es ist eine Minihölle aus rigorosen Regeln, kalten Räumen, kargen Mahlzeiten, knallharten Machtkämpfen und einem Lehrerkollegium wie aus dem Panoptikum. Allen voran Pater Frieder, der selbsternannte Schulleiter, der ein eisernes Regiment der Unterdrückung und Bespitzelung führt. Kein Wunder, dass ein Teil der Zöglinge sich ablenkt mit der Suche nach dem legendären „Roten Diamanten“, der irgendwo im Kloster versteckt sein soll. Thomas Hürlimann hat einen satirischen Internats-/Abenteuerroman geschrieben, der einen ernsten Hintergrund hat, sonst aber eher dem „Namen der Rose“ als „Unterm Rad“ nahekommt.

Sachbuch
Maja Göpel – Wir können auch anders
Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Unser Umgang mit Umwelt, Wirtschaft, Politik und Technologie muss von Grund auf neu gestaltet werden. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um diese Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen? Maja Göpel, die vor zwei Jahren dazu aufgefordert hat „unsere Welt neu zu denken“ führt ihre Ideen weiter. Ganz praktisch, aber auch radikal und zukunftsgerichtet.

Romantasy
Ben Miller – Der junge, der die Welt verschwinden ließ
Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle! Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht …

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.09.2022