Natur aus ungewohntem Blickwinkel – Fotoausstellung in der Pfalzbibliothek

„Auf Bodenhöhe – Natur aus ungewohntem Blickwinkel“ heißt eine Fotoausstellung in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, die bis zum 8. Oktober angeschaut werden kann. Die eindrucksvollen und faszinierenden Bilder stammen von dem Fotografen Dr. Dirk Funhoff und sie zeigen einen Detailreichtum, den man bei normaler Betrachtung gar nicht wahrnimmt. Ergänzt werden die Fotos durch Informationen, Modelle und Präparate, die das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim zur Verfügung stellt, sowie einige historische Bücher aus dem Bestand der Pfalzbibliothek, darunter das Werk „Metamorphosis Insectorum Surinamensium“ von Maria Sibylla Merian. Die Ausstellung will auf die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt aufmerksam machen und verdeutlichen, wie schutzwürdig und erhaltenswert sie ist.

Funhoff ist promovierter Chemiker und Mitglied der Gesellschaft für Naturfotografie, die ihn für seine Makrofotografie mit Insekten und Pflanzen auch schon ausgezeichnet hat. Inspiriert durch das globale Projekt „Meet your neighbours“ fotografiert er seine Motive vor einer von hinten durchleuchteten weißen Kunststoffplatte, so dass sie auf ungewohnte Weise ganz in den Mittelpunkt der Betrachtung treten. Ohne die sonst immer sichtbare Umgebung kann sich der Betrachtende voll auf die Schönheit und die faszinierenden Details der Tiere und Pflanzen konzentrieren. Die Ausstellung wird in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr gezeigt (Eintritt frei).


Fotos, Präparate und Bücher: Ausstellungsvitrine
(Foto: Bezirksverband Pfalz)

Fotomotive vor weißem Hintergrund: Ausstellungstafeln
(Foto: Bezirksverband Pfalz)

Aus ungewohntem Blickwinkel: Feuersalamander
(Foto: Dr. Dirk Funhoff)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 06.09.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz