Da, wo du bist – Buchvorstellung in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern

Marion Bischoff stellt am Dienstag, 23. August, um 19 Uhr Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, ihren neuen historischen Roman vor: „Da, wo du bist“ erzählt die Liebes- und Leidensgeschichte ihrer Großeltern (Eintritt frei, parken im Hof möglich). Obwohl die südwestpfälzische Autorin ihren Großvater Walter Bischoff nie persönlich kennengelernt hat, verbindet sie mit ihm ein inniges und tiefgründiges Verhältnis. Während der Recherche konnte die Autorin sich seinem Soldatenleben annähern und es verstehen lernen. In all den Schreckensmomenten wünschte er sich zurück zu seiner jungen Liebe Elisabeth. Auch sie hatte die Folgen des Krieges und ihre permanente Sorge um Walter zu bewältigen. Beide wünschten sich nur eins: wieder zusammen zu sein. Und so entstand der gemeinsame Satz: „Ich wäre gern da, wo du bist“.

Am 1. September 1939 überfällt die deutsche Wehrmacht Polen und im Westen Deutschlands begegnen sich der 21-jährige Soldat Walter und die junge Fabrikarbeiterin Elisabeth. Er ist fasziniert von ihrer Ausstrahlung und ihr schmeichelt seine Beharrlichkeit. So oft wie möglich treffen sich die beiden. Mit dem Einmarsch in Frankreich endet der Sitzkrieg entlang der deutsch-französischen Grenze. Auch Walters Soldatendasein nimmt eine erste entscheidende Wendung. Als Besatzer in Paris geht es ihm bestens und ein Treffen mit Coco Chanel versüßt den Aufenthalt – nicht nur für ihn. Doch dann muss er nach Russland und Erschütterung macht sich breit.

Bu: Hat wieder einen historischen Roman geschrieben: Marion Bischoff
(Foto: Marion Bischoff)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 09.08.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz