Yoga im Museum – Plätze für Kurzführung und Yogapraxis noch frei

Seit „Yoga im Museum“ im Mai zum ersten Mal einmal monatlich im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, stattfindet, waren die Stunden immer gleich ausgebucht. Nun gibt es am Donnerstag, 18. August, um 19 Uhr die Chance, noch einen freien Platz zur 10-minütigen Kurzführung mit Dr. Svenja Kriebel und 50-minütigen Yogapraxis mit Yogalehrerin und Entspannungskursleiterin Sylvia Prenzel zu ergattern. Zuerst tauchen die Teilnehmenden in ein strahlendes Blau von Nikolaus Kolisis Werk „Lichtung“ ein und vertiefen diese Erfahrung im Foyer des mpk mit kraftvollen Yogaübungen. Dabei geht es um die Frage, ob Yoga die Kunst anders erfahrbar macht oder Kunst das Yoga. Das mehrteilige Werk „Lichtung“ (2022) des 1953 in Salzburg geborenen Künstlers besteht aus rechteckigen oder quadratischen verschieden großen Leuchtkästen, die ein gleichermaßen kräftiges wie subtil wirkendes Blau aussenden.



Man kann die ersten schon auf dem Weg zum mpk an der Fassade leuchten sehen. Nur kleine Eingriffe verändern den Raum und stellen die Frage, was Blau ist. Weitere Fragen tauchen auf: Sendet es eine Botschaft aus? Kann es helfen, dass wir Menschen verstehen, dass wir zusammengehören, und kann es dazu beitragen, Licht zu entdecken, vielleicht sogar zu verstehen, dass wir für unser Miteinander verantwortlich sind?
Die Vinyasa-Yogapraxis (Bewegungssequenzen in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus) ist für alle Übungslevel geeignet. Die Teilnehmenden sollten an bequeme Kleidung denken, Yogamatten und -kissen stehen zur Verfügung. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 17. August um 11 Uhr erforderlich an anmeldung@mpk.bv-pfalz.de. Die Zahlung der Gebühr von 15 Euro inklusive Museumseintritt erfolgt bar vor Ort.

Bu: Eintauchen ins Blau: Nikolaus Koliusis‘ mehrteilige Leuchtobjekte „Lichtung“ von 2022 – hier Treppenaufgang im mpk vor Julia Steiners Wandzeichnung „all arround now“ (Detail) von 2020
(Foto: privat, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 08.08.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz