Zweiter Heimsieg – FCK schlägt St. Pauli 2:1

Ein früher Treffer von Terrence Boyd und ein spätes Tor des eingewechselten Kenny Prince Redondo besiegelten am Sonntag, 7. August 2022, den 2:1-Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli. Der Anschlusstreffer der Hamburger kurz vor Schluss änderte am Spielausgang nichts mehr.

Nach dem Pokalspiel am vergangenen Wochenende ging es für die Roten Teufel im Ligaalltag gegen den FC St. Pauli weiter. FCK-Cheftrainer Dirk Schuster vertraute dabei auf die gleiche Anfangsformation wie in den zurückliegenden Partien. Die Anfangsminuten spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab und beide Defensivreihen machten zunächst die Offensivbemühungen der gegnerische Mannschaft zunichte. Das sollte sich aber schon nach acht Minuten ändern. Jean Zimmer schickte am rechten Flügel den hinterlaufenden Erik Durm steil, der eine perfekt getimte Flanke an den zweiten Pfosten schlug. Dort stieg Terrence Boyd hoch und traf mit dem Kopf zum frühen 1:0 – ganz zur Freude der knapp 40.000 Fans auf dem Betze. Die Roten Teufel blieben auch nach dem Führungstreffer am Drücker und erspielten sich weitere Chancen.

Ein Versuch von Terrence Boyd aus 25 Metern war aber kein Problem für Dennis Smarsch im Tor von St. Pauli, ein weiterer Abschluss des FCK-Stümers im Anschluss an eine Ecke wurde geblockt. Die Gäste aus Hamburg hatten etwas mehr Ballbesitz und kamen nach einer halben Stunde nach einer Ecke zu einem gefährlichen Kopfball. Jackson Irvine setzte das Leder aber zum Glück knapp neben das Tor von Andreas Luthe. Fünf Minuten später versuchte es Lukas Daschner aus spitzem Winkel, der Ball aber segelte parallel zur Torlinie am Lautrer Kasten vorbei. Die Partie blieb bis zum Halbzeitpfiff kurzweilig und auf beiden Seiten loderte immer mal wieder Torgefahr auf, ohne dass es zu ganz zwingenden Torabschlüssen kam. Die beste Szene kurz vor dem Seitenwechsel hatte nochmal Mike Wunderlich, der eine Flanke von Jean Zimmer direkt abnahm, den linken Winkel aber verfehlte. Dementsprechend ging es mit der 1:0-Führung in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus Hamburg mehr Ballbesitz, ohne daraus groß Kapital schlagen zu können. Die Roten Teufel suchten weiterhin nach Ballgewinnen den Weg vors gegnerische Tor und setzten so immer wieder Nadelstiche. Nach einer knappen Stunde kamen die Gäste mal wieder zu einem Abschluss, Andreas Luthe parierte den Schuss des eingewechselten Igor Matanovic aber ohne Probleme zur Ecke. Auf der anderen wurden die Roten Teufel immer mal wieder nach Eckbällen gefährlich. So zog beispielsweise 20 Minuten nach Wiederbeginn Marlon Ritter im Anschluss an eine solche aus dem Rückraum bis zur rechten Grundlinie, der Ball kam schließlich am langen Pfosten zu Terrence Boyd, landete aber leider nicht im Kasten, sondern nur am Aluminium. Zehn Minuten später kam es im Lautrer Strafraum wieder zum Duell zwischen Andreas Luthe und Igor Matanovic und wieder blieb der FCK-Schlussmann der Sieger. Das Spiel blieb also bis in die Schlussphase hochspannend, bis die Roten Teufel fünf Minuten vor dem Ende nachlegen konnten. Nach einem Ballgewinn war auf der linken Flügel plötzlich ganz viel Platz. Terrence Boyd nahm Kenny Prince Redondo mit, der vor der überkochenden Westkurve auf 2:0 erhöhte. Der FC St. Pauli steckte aber noch nicht auf und konnte nochmal verkürzen. Nach einer Ecke war Jakov Medic zur Stelle und machte es eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit nochmal richtig eng. In der fünfminütigen Nachspielzeit musste also nochmal gezittert werden. Es blieb am Ende aber bei vielumjubelten 2:1-Sieg für die Roten Teufel.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli 2:1 (1:0)
Luthe – Durm, Tomiak, Kraus, Zuck – Ritter, Niehues (64. Ciftci) – Zimmer (79. Hercher), Wunderlich (64. Redondo), Hanslik (89. Schad) – Boyd (89. Lobinger)
St. Pauli: Smarsch – Saliakas (86. Zander), Fazliji (79. Dzwigala), Medic, Paqarada – Irvine, Aremu (46. Matanovic), Hartel, Boukhalfa (67. Otto) – Daschner, Eggestein (67. Amenyido)
Tore: 1:0 Boyd (9.), 2:0 Redondo (86.)
Gelbe Karten: Boyd / Matanovic
Schiedsrichter: Harm Osmers
Zuschauer: 39.579

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 07.08.2022

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer