Daniel Köbler kommt nach Kaiserslautern

Mit Daniel Köbler kommt der Landespolitiker am 19.7.2022 nach Kaiserslautern, welcher bei der Grünen Fraktion für die Themen Soziales und Arbeit, Kinder und Familien, Bildung, Inklusion, Finanzen und Beteiligungen und Sport zuständig ist. Zum fünfzigjährigen Bestehen des Warmfreibades kommt damit ein Landespoltiker in die Stadt, welcher sich nach der Coronapandemie darüber informieren will, wie es um die Schwimmmöglichkeiten bestellt ist. Nach einem Abreißen der Schwimmkurse über die letzten Jahre finden diese nun endlich wieder statt. Schwimmen gehört zu einer der Grundkompetenzen, welche es zur Verhinderung von Badeunfällen zu lernen gilt. Zudem ist Schwimmen eine besonders geeignete Sportart zur Gesunderhaltung. Von daher ist es wichtig, hier Kindern und Jugendlichen die Partizipation zu ermöglichen. Darüber hinaus ist das Warmfreibad das soziale Brennpunktbad in Kaiserslautern.

Es bietet den Jugendlichen Gelegenheit, sich im Sommer richtig auszutoben und einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Aber nicht nur das Jubiläumsbad steht auf dem Tagesplan von Daniel Köbler: Auch die Waschmühle, das Kaiserslauterer Kultbad, kommt nicht zu kurz. Hier wird er Horst Meisenheimer, den Vorsitzenden des Fördervereins der Waschmühle, treffen. „Es ist schön, dass von Landesseite mal Interesse an der Badekultur in Kaiserslautern gezeigt wird“ so Tobias Wiesemann, Vorsitzender des Fördervereins Warmfreibad. „Immerhin ist wegen des mal wieder nicht – genehmigten Haushaltes diese Kultur mal wieder gefährdet. Das gilt es zu adressieren.“ Nach dem Besuch der Waschmühle um 15 Uhr wird es für Daniel Könbler mit Lea Siegfried im Spinnrädel weitergehen. Hier findet eine Infoveranstaltung zum Thema „Housing First“ statt. Ziel dieser Initiative ist es, zu einem System des sozialen Wohnens zu kommen, bei dem das Selbstbestimmte Wohnen der Menschen im Fordergrund steht. Der Zeitplan für Daniel Köbler sieht damit wie folgt aus: 13:30 Warmfreibad (50 Jahre 2022), 15 Waschmühle, 17 Essen/Spinnrädl, 18-20 Housing first im Spinnrädl

Quelle Text/Bild:
Bündnis 90 / Die Grünen
DIE GRÜNEN im Rathaus Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.gruene-kl.de

Kaiserslautern, 14.07.2022