Dr. Tobias Büttner neuer Geschäftsführer der Energieagentur

Klimaschutzministerin Katrin Eder: Erfahrene Führungskraft mit großem Fachwissen im Energiebereich – Dank an scheidenden Geschäftsführer Christoph Benze – Energieagentur baut Rolle als Beraterin für Kommunen im Bereich des Klimaschutzes weiter aus.

Ab 1. Juli 2022 wird Dr. Tobias Büttner neuer Geschäftsführer der Energieagentur Rheinland-Pfalz. Büttner hat in seiner bisherigen beruflichen Praxis in der Rückversicherung die Herausforderungen des Klimawandels erfahren; in seiner Tätigkeit war er auch umfassend mit neuen klimaneutralen Technologien im Energiebereich befasst.

Der promovierte Jurist kommt vom Rückversicherer MunichRe in München. Bei diesem – im deutschen Aktienindex notierten Unternehmen – war er in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter für Groß- und Katastrophenschäden, Risk Engineering und NewEnergy. In dieser Funktion war er auch zuständig für ein spezialisiertes Ingenieurs-Team, in dem strategische und risikotechnische Bewertungen neuer Technologien im Energiebereich – bezogen auf erneuerbare Energien, Speichertechnik, Netze und Wasserstoff – durchgeführt wurden.
„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Büttner eine erfahrene Führungskraft gewinnen konnten, die zum einen besonders intensive Einblicke in die unterschiedlichen Bedrohungsszenarien mitbringt und darüber hinaus ausgewiesenes Fachwissen im Bereich der zentralen Lösungsansätze vorweisen kann“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder. „Mit seiner Expertise kann er die Energieagentur bei den anstehenden Herausforderungen weiterentwickeln und voranbringen.“
Zum einen steht der Umbau zur Energie- und Klimaagentur an. Die Energieagentur wird dabei ihre Rolle als Beraterin und Unterstützerin für Kommunen im Bereich des Klimaschutzes und der Energiewende weiter fokussieren und ausbauen. Sie bildet eine wesentliche Säule zur Erreichung der rheinland-pfälzischen Energie- und Klimaziele.
Auch beim Wiederaufbau im Ahrtal übernimmt sie zunehmend eine andere Funktion. Der engagierte Einsatz, betroffene Haushalte bei der Umsetzung einer provisorischen Wärmeversorgung zu unterstützen, wurde im Frühjahr abgeschlossen. Das Engagement der Energieagentur liegt nun zunehmend darin, die Region beim Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung zu begleiten. Die intensive Initialberatung beim Aufbau lokaler regenerativer Wärmenetze sowie die Begleitung konzeptioneller Ansätze einer klimaneutralen Leuchtturmregion soll demnächst von einem neuen Regionalbüro aus koordiniert werden.
„Dem ausscheidenden Geschäftsführer, Christoph Benze, der die Energieagentur seit dem 1. Januar kommissarisch übernommen hat, danke ich für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen sechs Monaten“, erklärte Ministerin Eder.

Tabellarischer Lebenslauf von Dr. Tobias Büttner
Seit Oktober 1999 beim Rückversicherer MunichRe, München
2014 – 2022: Sieben Jahre Bereichsleiter für Groß- und Katastrophenschäden, RiskEngineering, New Energy; Zuständigkeit umfasste Ingenieurs-Team, mehrheitlich Energieexperten, zur risikotechnischen Bewertung von Anlagen zu Erneuerbaren, Speichertechnik, Netzanbindung und Wasserstoff-Technologien
2007 – 2013: Abteilungsleiter im Spezialgeschäft in der Rückversicherung – in dieser Zeit auch Leitung des Projekts zum Risikotransfer bei Windparks in der Nordsee
1999 – 2006: Beginn bei MunichRe als Referent und Leiter Recht und Regulierung im Bereich Finanz/Kapitalanlage, über den Investments u.a. in Solar PV-Anlagen getätigt wurden
Seit vielen Jahren in engem Austausch mit Vertretern von Industrie, Wissenschaft und Politik zu Fragen der Energiewende und Pfaden zur Klimaneutralität, auch im internationalen Kontext
Während der Promotion (1997 – 1999) Tätigkeit in internationaler Anwaltskanzlei in Frankfurt a.M.
Ausbildung: Promovierter Jurist. 1. Staatsexamen 1994, 2. Staatsexamen 1997, Promotion 1999
Privat: Verheiratet und zwei Kinder
Geboren am 28.09.1967 in München

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz

www.mueef.rlp.de

Kaiserslautern, 01.07.2022