Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 16.06.

Roman: Annegret Held – Das Verkehrte im Richtigen
Ein verschlafenes Dorf im Westerwald in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die junge Anna, unglücklich in ihrem Beruf als Polizistin in Darmstadt und unglücklich in ihrer Liebe zu einem verheirateten Kollegen, kommt nach Hause in ihr Dorf und begegnet auf dem Feuerwehrfest dem verboten attraktiven Pfarrer aus dem Nachbardorf. Der ist zwar verheiratet und hat drei Kinder, aber wir sind ja schon am Ende des 20. Jahrhunderts, wenn auch in der Provinz. Annegret Held, für ihre „Westerwald-Trilogie“ viel gelobt, erzählt diese eigentlich kitschige Geschichte so lapidar, mit soviel Witz und Tempo, dass Peinlichkeit erst gar nicht aufkommt.

Lyrik
Amanda Gorman – Was wir in uns tragen
Amanda Gorman hat am 20. Januar 2021 Geschichte geschrieben: mit ihrem Gedicht „The Hill We Climb“, das sie zur Inauguration von Joe Biden als 46. Präsident der USA vortrug, gab sie den Gefühlen einer jungen Generation weltweit eine Stimme. Nun legt die Autorin ihre erste Gedichtsammlung vor, in der sie sich erneut mit den Themen, die ihr am Herzen liegen, auseinandersetzt: Demokratie, Weltoffenheit, Antirassismus, Feminismus und Chancengleichheit. Die Ausgabe bei Hoffman und Campe enthält die Gedichte in Deutsch und im englischen Original.

Sachbuch
Jill Lepore – Die geheime Geschichte von Wonderwoman
Jill Lepores Buch ist ein Kabinettstück. Es erzählt die Geschichte von Wonder Woman und dechiffriert zugleich in einer brillanten Spurensuche die darin versteckte Geschichte des Feminismus. So witzig und geistreich hat noch selten jemand Popkultur und Frauenbewegung miteinander verknüpft. Für «Die geheime Geschichte von Wonder Woman» hat Lepore Archive durchforstet, Interviews geführt, Tagebücher gelesen und sich durch Gerichtsprotokolle gearbeitet. Das Ergebnis ist eine rasante Kulturgeschichte, in der ein exzentrischer Psychologe, Erfinder und Bigamist, eine aufregende Amazone und die Vorkämpferinnen des amerikanischen Feminismus die Bühne bevölkern. Ebenso unterhaltsam wie scharfsinnig zeigt die renommierte Historikerin, wie die Kämpfe, Hoffnungen und Rückschläge der Frauenrechtsbewegung hineingewoben sind in die Abenteuer einer Superheldin, die nicht nur bösen Fieslingen, sondern auch dem Patriarchat tapfer die Stirn bietet.

Kindersachbuch
Maja Nielsen/Sophie Schmid – Maria Sibylla Merian
1699 reist Maria Sibylla Merian in den tropischen Regenwald Surinams. Begleitet nur von ihrer Tochter Dorothea, will sie dort ihrer großen Leidenschaft nachgehen: dem Beobachten und Zeichnen von Insekten. Schon als kleines Mädchen ist Sibylla davon fasziniert, wie sich Raupen in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln. Und so gibt sie alles dafür, ins verborgene Reich der Schmetterlinge zu reisen, um dort die exotischen Falter zu erforschen und das Geheimnis ihrer Verwandlung zu ergründen. Das Buch mit den lebendigen Illustrationen von Sophie Schmid weckt Neugier für die wundersame Welt der Insekten und für das Leben einer ungewöhnlichen Frau, die mit ihren Bildern und Büchern über die Verwandlung der Schmetterlinge zu einer Begründerin der modernen Insektenkunde wurde. (ab 10)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 16.06.2022