Café Talk – Das neue Konzertformat mit Ranya und Oktober im Krümmer

Am 30.04.2022 gastierte der Café Talk im Krümmer in der Bismarckstraße in Kaiserslautern. Vor ausverkauftem Haus standen Oktober (aka Clara Rothländer) und Ranya auf der Bühne und zogen die Gäste mit ihrer Musik in ihren Bann.
Der Krümmer. Ein (vielleicht noch) Geheimtipp auf der Landkarte der Veranstaltungsorte in Kaiserslautern hieß am vergangenen Wochenende den Musik für Kaiserslautern e.V. mit seiner Konzertreihe, dem Café Talk, willkommen. Der noch junge Veranstaltungsort, welcher von der Pälzer Bagage e.V. betrieben wird, war für einen Abend das Zuhause des Konzertformats.
Der Café Talk ist eine Konzertreihe, welche zum zweiten Mal stattfinden konnte. An und für sich erwartet den Zuschauer bei einem Café Talk eine Kombination aus Talk(-show) und Konzert bei dem zwei Künstler*innen im Mittelpunkt stehen. Durch den Abend geführt wird das Publikum von dem Moderationsduo Fabian Best (Musik für Kaiserslautern e.V.) und Fridolin Pusch (Sukura e.V.). Nach zwei Talkrunden, in welchen die Künstler*innen sich vorstellen und man die beiden näher kennenlernen kann, wird anschließend die volle Aufmerksamkeit auf das wichtigste an dem Abend gerichtet: Die Musik der beiden Künstler*innen.

Den musikalischen Anfang machte dieses Mal die aus Kaiserslautern stammende Ranya. Mit einfühlsamen Melodien, einer zartbesaiteten Stimme, einem halllastigen Piano und tiefgehenden Lyrics ließ sie das Publikum dahin schmelzen. Ihre Songs „lonely 21“, „Honey“ und „For You“ wurden souverän performed und fanden durch das Gitarrenspiel von Kiryll eine perfekte Ergänzung. Eine Kombination an Musiker*innen, die so zum ersten Mal und hoffentlich noch viele Male auf der Bühne zu sehen sein wird. Zum Abschluss des Sets gab es noch eine Zugabe in Form des Covers von „Cherry Wine“ von Hozier.
Mit dem gleichen tosenden Applaus, der Ranya von der Bühne verabschiedete, wurde anschließend Oktober willkommen geheißen. Die Wahl-Berlinerin kommt ursprünglich aus Enkenbach und zauberte von Anfang bis Ende ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörenden. Mit Songs, die sich um Liebe, Beziehungen zwischen zwei Menschen, die scheitern können und der Sehnsucht nach deren Funktionalität bewegen, schimmert ein sanftes Piano- und Ukulelespiel hindurch, welche den angehaucht melancholischen Songs eine fröhliche Note verleihen. Chronologisch betrachtet wurden ihr ältester Song „How come“ ebenso auf die Bühne gebracht, wie ihre unveröffentlichten neusten Songs wie „Best Scary Thing“.
Ein sehr unterhaltsamer Abend, mit vielen tollen Gästen, drei unfassbaren Musiker*innen macht einfach Lust auf mehr. Wer auf dem aktuellen Stand bleiben möchte kann dies via Instagram tun. Ranya (@ranya_hil) und Oktober (@oktober_music) werden in Zukunft mit Sicherheit einiges an neuer Musik unter die Leute bringen. Wer Lust auf mehr Veranstaltungen hat, kann Musik für Kaiserslautern e.V. und dem Café Talk (@cafetalk_kl), dem Krümmer und der Pälzer Bagage e.V. (@kruemmer_kl) oder der Crew von Sukura (@sukura_kl) folgen. So verpasst man mit Sicherheit kein Event mehr.

Quelle Text/Bild:
Impressum:
Krümmer Event Location
Bismarckstraße 35

paelzerbagage@gmx.de
Tel. 0631 62513935

Kaiserslautern, 03.05.2022