Stellenanzeige: Produktbetreuer in der Energiebranche (m/w/d)

für unseren Bereich Vertrieb

Wir bieten

– Eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag TV-V bis zu EG 8
– Jahressonderzahlung (13. Monatsgehalt)
– 30 Tage Urlaub im Jahr
– Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
– Betriebliche Altersvorsorge
– Sicherer Arbeitsplatz
– Mobiles Arbeiten möglich
– Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
– Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
– Selbstständiges Arbeiten in einem dynamischen Team mit hohem Maß an Eigenverantwortung
– Gesundheitsangebote

Ihre Aufgaben

– Betreuung eines Produkts / einer Produktlinie über den gesamten Produktlebenszyklus nach der Entwicklung
– Klärung von vertraglichen und juristischen Fragen rund um das betreute Produkt
– Ständige Überwachung von Fördermöglichkeiten zu den betreuten Produkten
– Unterstützung des Vertriebs bei Messeauftritten zum Produkt
– ständige Produktoptimierung
– Markt- und Trendbeobachtung
– Marktanalyse und Beobachtung bestehender Produkte (Einzelprodukt / Produktlinie)
– Kontinuierliche Produktbewertung, mit Preisüberwachung, -kontrolle und gegebenenfalls Anpassung
– Produktweiterentwicklungen, Marktauftritt und Kundenansprache (Customer Journey)
– Unterstützung des Produktentwicklers auch als Teilprojektleiter für Produkte ohne erforderliches Ingenieurswissen, wie z.B. White Label Produkten
– Erstellung von Marktübersichten und Darstellung der allgemeinen Funktionalität eines Geschäftsfelds
– Unterstützung des Produktentwicklers bei der Erstellung von Business-Cases als Entscheidungsvorlage
– Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung (Absatz, Umsatz, Kosten, Barwert; dynamische Investitionsrechnung) mit Hilfe unterschiedlicher Tools
– Koordination des Vertriebskonzepts
– Vertriebssteuerung / Erfolgskontrolle
– Unterstützung bei der Einsatzplanung der Ressourcen, Kosten, Material und Stake-Holder Management

Wir erwarten

– Eine abgeschlossene technische / kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Fachwirt.
– Alternativ dazu, aufgrund von Erfahrung, entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten
– Kenntnisse der Energiewirtschaft wären von Vorteil
– Kenntnisse branchenrelevanter Gesetze und Verordnungen wie z.B.EEG, EE-WärmeG, KWKG, EnWG, BImSchG, EnEV, EDL-G
– Softwarekenntnisse in MS Office, MS Project, SAP, epilot
– Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur wirtschaftlichen Beurteilung der bestehenden Produkte (Investitionsrechnung, statische und dynamische Verfahren, Rentabilitätsrechnung)
– Ziel- und Ergebnisorientiertes Arbeiten

Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Sandro Schröder, 0631/8001-3654.

Sie sind bereit, in unserem Unternehmen Verantwortung auf dieser Stelle zu übernehmen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.05.2022

Online bewerben



Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 22.04.2022

#SWK #Kaiserslautern #Stellenangebot #Teamleitung #Liegenschaftsverwaltung #Stellenanzeige #swkkl