Walter Altvater wird 70 – Grünen-Politiker gehört dem Bezirkstag Pfalz an

Walter Altvater aus Mutterstadt feiert am 15. April seinen 70. Geburtstag. Er gehörte von 2004 bis 2019 der Fraktion der Grünen im Bezirkstag Pfalz an und ist seit 2021 als Nachrücker für Stefan Thomé wieder im Pfälzer Parlament vertreten. 2019 wurde er für sein Engagement mit dem Wappenschild des Bezirksverbands Pfalz ausgezeichnet. In dieser Legislaturperiode ist er Mitglied im Ausschuss für Bauplanung inklusive Energie und Klimaschutz und im Rechnungsprüfungsausschuss, außerdem seit 2017 im Aufsichtsrat der Pfalzwerke. 1952 in eine Bad Dürkheimer Winzerfamilie hineingeboren, besuchte er zunächst die Grundschule, später das Aufbaugymnasium in Annweiler und absolvierte von 1969 bis 1972 eine Buchhändlerlehre in Mannheim. 1975 holte er das Fachabitur nach und studierte Informatik an der Fachhochschule Mannheim für Technik. Von 1981 bis 2015 war er als IT-Fachmann in Ludwigshafener Unternehmen, unter anderem seit 2004 bei SAP-Projekten europaweit tätig; als Betriebsratsmitglied hat er sich auch für die Interessen der Beschäftigten eingesetzt.

Altvater ist seit 1970 Gewerkschaftsmitglied, 1994 trat er Bündnis 90/Den Grünen bei. Im Kreistag Rhein-Pfalz-Kreis war er von 1999 bis 2009 und gehört ihm seit 2014 wieder an; 2009 wurde er auch in den Gemeinderat von Mutterstadt gewählt. Walter Altvater benutzt nur sein Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel. Mit der Bahn hat er auch zahlreiche Urlaubsreisen gemeinsam mit seiner vor zwei Jahren verstorbenen Frau unternommen und kann diese Art des langsameren Reisens nur allen empfehlen.

Mit dem Zug auch nach North Berwick (Schottland): Walter Altvater
(Foto: Gabi Odermatt-Altvater)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 07.04.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz