MINT-EC-Camp „Chemie rund ums Auto“: Experimente mit Kunststoffen

Seit dem 04.04.2022 läuft in Bad Dürkheim das MINT-EC-Camp „Chemie rund ums Auto“. 20 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten im Rahmen des Forschungscamps einen Einblick in den Fachbereich Chemie der TU Kaiserslautern und bearbeiten Fragestellungen zu Anforderungen, Nachhaltigkeit und Herausforderungen von Kunststoffen im Auto. Mit Unterstützung der Stiftung Pfalzmetall wurde das MINT-EC-Camp vom Leininger-Gymnasium Grünstadt in Kooperation mit der TU Kaiserslautern initiiert. Nach einer Einführung in den Fachbereich Chemie starten die Jugendlichen in ihr Praktikum mit Experimenten rund um das Thema Kunststoffe. Prof. Dr. Stefan Kubik, Professor für organische Chemie an der Technischen Universität Kaiserslautern, gibt einen Überblick über die Berufsfelder in der Chemie sowie in die dortigen Studienmöglichkeiten.

Von Dr.-Ing. Bernd Wetzel, Technisch-Wissenschaftlicher Direktor Werkstoffwissenschaft & Kompetenzfeldleiter Tailored Thermosets & Biomaterials am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe, gewinnen die Schüler*innen Einsicht in die chemischen Prozesse eines automobilen Bauteils – von der Planung bis zur Fertigstellung. Abgerundet wird das Seminar mit einer informativen Führung durch das Institut.

Einen wissenschaftlichen Exkurs zum Thema „erneuerbare Energien und alternative Antriebe“ erhalten die teilnehmenden Schüler*innen von PD Dr. Christoph Riehn, Akademischer Rat und Dozent an der TU Kaiserslautern, in seinem Seminar mit anschließendem Workshop.

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Teilnehmende Schulen

Dürer-Gymnasium Nürnberg, Nürnberg, Bayern
Edertalschule Frankenberg, Frankenberg, Hessen
Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich, Niedersachsen
Hohenstaufen-Gymnasium, Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen, Hessen
Leininger-Gymnasium, Grünstadt, Rheinland-Pfalz
Pascal-Gymnasium, Münster, Nordrhein-Westfalen
Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn, Heilbronn, Baden-Württemberg
Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim, Baden-Württemberg
Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich, Niedersachsen
Hohenstaufen-Gymnasium, Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
Max-Planck-Schule Rüsselsheim, Rüsselsheim, Hessen
Wilhelm-Gymnasium, Braunschweig, Niedersachsen

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw. 

Quelle Text/Bild:
MINT-EC
Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation
MINT-EC e.V.
Am Borsigturm 15
13507 Berlin

www.mint-ec.de

Berlin, 06.04.2022