Ausstellung und Gottesdienst zu Krieg und Flucht

Malteser kooperieren mit Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer

Fünfzehn ausgewählte Bilder aus dem Malteser-Kunstworkshop für geflüchtete Frauen werden vom 23. bis zum 30. März in der Protestantischen Paul-Gerhardt-Kirche in Hochspeyer (Kirchstraße 7) ausgestellt. Die Malteser und die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde verbinden die Ausstellungseröffnung mit einem Gottesdienst zum Thema „Krieg und Flucht“ am Mittwoch, den 23.03.2022 um 19.30 Uhr, zu dem die Kooperationspartner herzlich einladen.
Die lokale Künstlerin Ulrike Freitag, welche den beliebten Malteser-Kunstworkshop für geflüchtete Frauen seit mehreren Jahren leitet, wird in das Gottesdienst-Thema einleiten. Es gibt eine musikalische Umrahmung durch Saxophonist Christian Kleeberger und die Möglichkeit, sich die Ausstellung nach dem Gottesdienst in Ruhe anzuschauen.
„Unsere engagierten Künstlerinnen haben selbst die Ängste und Schrecken einer Flucht aus der eigenen Heimat miterlebt“, so Michelle Sturgis-Kratz von der Malteser Integrationshilfe in Kaiserslautern. „Mit der Ausstellung möchten sie gerne ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls für Flüchtende aus der Ukraine setzen.“

Der Kunstworkshop für geflüchtete Frauen wird seit 2019 von den Maltesern in Kaiserslautern angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Über 18 Frauen unterschiedlichster Herkunft haben bisher am Workshop teilgenommen, der aufgrund der Pandemie lange online mit begleitender WhatsApp-Gruppe stattfand.
Unter www.malteser-kaiserslautern.de/online-kunstgalerie gibt es eine umfangreiche Online-Ausstellung des Kunstworkshops zu sehen.

Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 14.03.2022