Auf dem Papier der letzte Spieltag – Dansenberg mit Heimrecht gegen die TGS Pforzheim

Ein Auswärtsspiel in eigener Halle, dazu am letzten Spieltag, der eigentlich der vorletzte ist. Der Saisonendspurt in der 3. Handball-Bundesliga hält einige Überraschungen bereit und nicht immer die angenehmsten. Coronabedingt wurde der Spielplan des TuS insbesondere am 20. und 21. Spieltag über den Haufen geworfen. Die Spiele gegen Horkheim und Oftersheim/Schwetzingen mussten auf Termine unter der Woche verlegt werden, während das Heimspiel gegen die TGS Pforzheim, das regulär am 20.11.2021 hätte stattfinden sollen, von der TGS damals wegen eines akuten Coronafalls kurzfristig abgesagt wurde. Laut DHB-Statuten wurde das Spiel für den TuS gewertet und das Heimspielrecht im Rückspiel getauscht, weil Pforzheim nicht die geforderte Zahl an positiven PCR-Tests fristgerecht vorweisen konnte.
So kommt es nun am Samstagabend zum ersten Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison. Das Spiel beginnt bereits um 19.00 Uhr in der Layenberger Sporthalle! Für die Gäste ist es das letzte Saisonspiel, bevor es in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt geht, während der TuS noch einmal nachsitzen muss, denn am kommenden Dienstag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Horkheim. Wichtig ist, dass die Spieler, die nach der Corona-Quarantäne erst wenige Trainingseinheiten absolvieren konnten, behutsam aufgebaut werden, um in der bevorstehenden Pokalrunde wieder voll einsatzfähig zu sein. Für Julius Rose, der weiterhin geschont wird, rückt Marco Holstein wieder in den Kader.

Gegen die TGS wollen die Schwarz-Weißen wie schon am vergangenen Mittwoch beim 37:25-Heimsieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen Widergutmachung für die desolate Vorstellung gegen die Junglöwen betreiben. Auch wenn die Gäste aus Pforzheim als Tabellenneunter mit 12:30 Punkten hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, darf die Mannschaft um die Leistungsträger Lennart Cotic, Adam Soos, Lucas Gerdon und Davor Sruk nicht unterschätzt werden.
Davor warnt auch Interimscoach Marco Sliwa, der die Partie mit einer ähnlichen Taktik angehen will wie das Nachholspiel unter der Woche gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen: „Ich wünsche mir, dass wir mit derselben Leidenschaft und Zielstrebigkeit wie am Mittwoch zu Werke gehen. Wir werden rechtzeitig durchwechseln, weil bei dem ein oder anderen zu spüren ist, dass die Puste doch noch recht schnell ausgeht. Gegen Pforzheim wird es auf die Abwehr ankommen, ob wir bereit sind, die Wege zu gehen, um den Angriffsfluss zu unterbrechen. Insgesamt wollen wir den Zuschauern wieder guten Handballsport zeigen. Das ist unser Anspruch.“
3G-Regel
Kinder bis 12 Jahren und 3 Monaten gelten als immunisierte Personen und unterliegen keinerlei Beschränkungen. Jugendliche ab 12 Jahren und 3 Monaten sowie Erwachsene unterliegen keiner Beschränkung, sofern sie vollständig gegen das Corona-Virus geimpft oder genesen (immunisiert) sind. Nicht-immunisierte Personen müssen einen tagesaktuellen negativen Testnachweis eines qualifizierten Testzentrums mitbringen. Entsprechende Nachweise sind vor dem Betreten der Layenberger Sporthalle vorzulegen. In der Halle besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Sobald der Sitzplatz eingenommen wurde, entfällt diese Pflicht.
Livestream bei SportDeutschland.TV
Wer nicht live dabei sein kann, kann den kostenpflichtigen Livestream bei SportDeutschland.TV buchen. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung und Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) sowie PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: https://sportdeutschland.tv/tgs-pforzheim/3-liga-staffel-f-tgs-pforzheim-vs-tus-04-dansenberg
Bildtext: Marco Holstein doppelt gefordert – in 3. Liga und ORPS.

—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 11.03.2022