Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 10.03.

Roman: Katerina Poladjan – Zukunftsmusik
Es ist der 11. März 1985, Beginn einer Zeitenwende in der Sowjetunion, von der noch niemand etwas ahnt. – An diesem Tag wird Gorbatschow zum Generalsekräter der KPdSU gewält. – In der sibirischen Weite, tausende Werst östlich von Moskau, leben in einer Kommunalka auf engstem Raum Großmutter, Mutter, Tochter und Enkelin unter dem bröckelnden Putz einer vergangenen Zeit. Alle gehen ihrem Alltag nach. Der Ingenieur von nebenan versucht, sein Leben in Kästchen zu sortieren, Warwara hilft einem Kind auf die Welt, Maria träumt von der Liebe, Janka will am Abend in der Küche singen. Katerina Poladjans für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierter Roman erzählt vom Leben an einem Wendepunkt, der bis heute nachwirkt. Er stellt die Frage: Was tun? Und hat keine Antwort darauf. Nicht 1985 und nicht heute.

Reisebericht
Joseph Roth – Resien in die Ukraine und nach Russland
Joseph Roths Berichte und Essays aus den 1920er Jahren sind bewegende Zeugnisse von großer Aktualität! Die Aufmerksamkeit von Joseph Roth gilt den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit in der Sowjetunion, die von einem Nebeneinander an Sprachen, Kulturen und Religionen geprägt ist. Ob im Alltagstrubel auf den Straßen von Leningrad, am Grenzübergang von Niegoreloje oder an Bord eines Wolga-Dampfers: Stets bestechen Roths Schilderungen durch fundierte Recherchen und seinen besonderen Stil. Dabei entwirft er spannungsreiche Bilder gesellschaftlicher Realitäten zwischen den gegensätzlichen Polen von Staat und Kirche, Diktatur und Pressefreiheit, Armut und Reichtum. Und zeigt damit gleichzeitig, wie er, der heimatlos Gewordene, sich reisend, schreibend und kritisch sondierend ein Stück Heimat zurückerobert. Hundert Jahre später eine notwendige Lektüre.

Sachbuch
Andreas Kappler – Kleine Geschichte der Ukraine
Andreas Kappler informiert in seinem Buch über die wichtigsten Ereignisse und Zusammenhänge der ukrainischen Geschichte. Er setzt der vorherrschenden russozentrischen Perspektive eine ukrainische gegenüber und überprüft gleichzeitig kritisch ukrainische nationale Mythen. Dabei wird nicht nur die Geschichte der Ukrainer vom Mittelalter bis zur Gegenwart dargestellt; auch die Geschichte der in der Ukraine lebenden Polen, Russen, Juden und Deutschen wird berücksichtigt.

Kinderbuch
Jessica Meserve – Die Welt da draussen
Die Welt da draußen, jenseits vom Kaninchenbau, kann manchmal ganz schön beängstigend wirken. Vor allem, wenn es dort von ungewöhnlichen Gestalten nur so wimmelt, und besonders für ein kleines Kaninchen. Aber sind große, haarige Wesen mit Hufen oder Tatzen wirklich so furchteinflößend? Wenn es nur ein einziges mutiges Kaninchen gäbe, das sich traut, sein Zuhause zu verlassen, um dies herauszufinden, was dann? Eine Geschichte über Mut, altbekannte Wege zu verlassen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Da gibt es dann nicht nur herrliche Möhren, sondern noch viel mehr zu entdecken.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 10.03.2022