Zwölfteilige kostenfreie Online-Vortragsreihe zum Thema „Bewerbung und Beschäftigung“

Herr Martin Swierzy wird am 8. Dezember 2021, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Das (digitale) Vorstellungsgespräch“ durchführen. Die Präsentation mit anschließender Diskussion ist eingebunden in der von der Volkshochschule Kaiserslautern gemeinsam mit der Pfälzischen Gesellschaft für Arbeitsmarktmanagement mbH (PGA) organisierten Vortragsreihe zum Thema „Bewerbung und Beschäftigung“.

Martin Swierzy hat nach 2 Jahrzehnten als Geschäftsführer eines nationalen Unternehmens, seine Profession in der individuellen Unterstützung von Existenzgründern, und Menschen in der beruflichen Neuorientierung, gefunden. Seit 2019 arbeitet er freiberuflich auch als Business-Sparringspartner für Unternehmer.

Anmeldungen zu der kostenfreien Veranstaltung (Kursnummer
AT5803) sind noch möglich:
Tel: 0631/36258-00
E-Mail: info@vhs-kaiserslautern.de www.vhs-kaiserslautern.de

———————

Interview:

Redaktion: Herr Swierzy welche Vorteile und welche Nachteile kann ein digitales Vorstellungsgespräch haben?

Swierzy: Offen gesprochen: Sie müssen die Form des Gesprächs, ja sowieso so nehmen wie es der Arbeitsgeber vorgibt. Und die Digitalisierung ist auch im Recruiting nicht mehr aufzuhalten. Da aber für viele von uns, ein solches Setting eher ungewöhnlich oder neu ist, ist mein Tipp, sich darauf vorzubereiten.

Redaktion: Wie bereite ich mich denn auf ein solches Bewerbungsgespräch vor und was genau muss ich beachten?

Swierzy: Zunächst sollten Sie zu diesem Thema recherchieren. Auch das praktische Üben mit der Familie und/oder Freunden kann sehr hilfreich sein. Was Sie zusätzlich beachten sollten, ist Inhalt des VHS Kurses am 8.12. ab 18 Uhr.

Redaktion: Spielt die technische Ausrüstung eine große Rolle?

Swierzy: Als immer einzuhaltende Grundregel gilt aus meiner Sicht: Der Rechner, die Software, die Kamera und das Mikro müssen funktionieren. Es muss nicht die allerneuste Technik sein, jedoch sollte es der Art der angestrebten Anstellung entsprechen. An einen “Web-Designer”, werden diesbezüglich höhere Anforderungen gestellt, als beispielsweise bei einer Bewerbung auf eine Arbeitsstelle in der Produktion.

Redaktion: Nehmen wir einmal an, dass meine Internetleitung eine Störung hat. Wie gehe ich mit diesem Problem während des Bewerbungsgesprächs am besten um? Was kann ich tun?

Swierzy: Spätestens zu Beginn des Gespräches sollte man eine gemeinsame “Notfall-Regelung” treffen. Diese besteht oft in dem Austausch von Mobiltelefonnummern. Dann kann man umgehend

nach dem Video-Gesprächsabbruch, wieder die Kommunikation herstellen und Alternativen besprechen.

Redaktion: Danke vielmals Herr Swierzy, das war sehr aufschlussreich. Haben Sie noch einen Rat für die Menschen in der Region Kaiserslautern, die sich derzeit auf der Arbeitsplatzsuche befinden?

Swierzy: Die räumlichen Grenzen des lokalen Arbeitsmarktes verlieren in manchen Bereichen, durch die Möglichkeit der Remotearbeit aus dem Homeoffice, ihre Bedeutungen. Man kann also durchaus mal nach Jobs in anderen Teilen Deutschlands suchen, für die man sich qualifiziert fühlt und die interessant sind – und sich darauf bewerben. Das kann in einer eher strukturschwachen Region wie der Westpfalz das Angebot an Jobs deutlich vergrößern.

Quelle Text:
Pfälzische Gesellschaft für Arbeitsmarktmanagement mbH
Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.pga-kaiserslautern.de

Kaiserslautrn, 07.12.2021