Weihnachtliches Chorkonzert am Pfalztheater

Festlicher Konzertabend am 3. Dezember – Wiederholung wegen großer Nachfrage am 8.12.:

Kurz vor dem zweiten Advent bringt das Pfalztheater sein Publikum in weihnachtliche Stimmung: mit Pau­ken, Trompeten, Glanz und Gloria!
Chor­direktor Gerhard Polifka hat ein festliches Programm zusammengestellt. Den Anfang macht Johann Sebastian Bachs einzigartige Weihnachtskantate „Gloria in Excelsis Deo“ („Ehre sei Gott in der Höhe“) aus dem Jahr 1742 – ein lateinisches (!) Werk zum 1. Weihnachtstag, gesetzt für fünfstimmigen Chor. Bach griff dabei auf Musik zurück, die er bereits einige Jahre zuvor für den Dresdner Hof komponiert hatte.
Die große Bewunderung des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy für die (maßgeb­lich durch ihn wiederentdeckte) Kunst des alten Meisters Bach ist in seinen Kantaten hörbar.
Auch „Vom Himmel hoch“ zeugt von der Beschäftigung mit Bachs Werken. Der zugrundeliegende Text stammt von Martin Luther, dessen Worte Mendelssohn begeis­terten: „Wie da jedes Wort nach Musik ruft, wie jede Strophe ein anderes Stück ist, wie überall ein Fortschritt, eine Bewegung, ein Wachsen sich findet, das ist gar zu herrlich und ich komponiere hier mitten in Rom sehr flüssig daran.“ „Vom Himmel hoch“ ent­stand während eines Italienaufenthalts und ist mit sechs Sätzen die umfangreichste der insgesamt acht Choralkantaten Mendels­sohns.

Kontrastiert werden die beiden Werke durch „The First Nowell“ („Das erste Weihnachts­fest“) von Ralph Vaughan Williams. Der britische Komponist, dessen 150. Geburts­tag die Musikwelt im nächsten Jahr begeht, war für seine Begeisterung für die englische Volksmusik bekannt und griff auch für „The First Nowell“ auf alte Texte und Melodien zurück. So finden sich in der Komposition neben dem titelgebenden Carol auch „God rest you merry“, „The cherry tree carol“ oder „How brightly shone the morning star“.
Kurz vor seinem Tod schuf Vaughan Williams so ein bezauberndes Chorwerk, das die Weihnachtsstimmung in besonderer Weise einfängt.

Gerhard Polifka leitet Chor und Orchester des Pfalztheaters. Als Solist*innen sind mit dabei: Seung Min Baek, Elena Laborenz, Zoe Juhyun Park (Sopran), Youngeun Kim (Tenor), Ralph Jaarsma, Radoslaw Wielgus (Bariton).
Für den Konzertabend am Freitag, den 3.12.21, um 19.30 Uhr gibt es noch Restkarten.
Wegen der großen Nachfrage gibt es eine Konzertwiederholung am Mittwoch, den 8. Dezember 2021, um 16.00 Uhr.

Karten unter www.pfalztheater.de und Telefon 0631 3675 209.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 26.11.2021