Bitte Boostern: Aufruf – Corona-Schutzimpfungsangebote nutzen

Durch die Impfung gegen das Corona-Virus kann man sich selbst und die Mitmenschen bestmöglich vor Ansteckung schützen. Die AOK appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht geimpft sind, die Schutzimpfung gegen das Virus unbedingt schnellstmöglich wahrzunehmen. Auch bereits Geimpfte, insbesondere die Risikogruppen, sollten die Möglichkeiten der sogenannten Booster-Impfung wahrnehmen. Die AOK appelliert besonders an ihre älteren Versicherten, die bereits im Frühjahr gegen das Coronavirus geimpft worden sind, nun das Angebot zur Auffrischimpfung in Anspruch zu nehmen. Das gilt auch für Versicherte, die in pflegerischen oder medizinischen Berufen arbeiten oder die Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-Erkrankungen betreuen. Sie sollten sich dringend um die Auffrischung kümmern, wenn ihre letzte Impfung im Frühjahr erfolgt ist.

„Wir stehen an der Seite der Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Kampf gegen das gefährliche Virus. Es gibt viele niedrigschwellige Möglichkeiten die Impfangebote zu nutzen, um die Pandemie mit vereinten Kräften einzudämmen. So gibt es beispielsweise neben den Angeboten in Impfzentren, der ambulanten Versorgung, den Impfbussen auch Impfungen an Krankenhausstandorten“, sagt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Es gehe jetzt wieder darum, das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen und schwere Erkrankungen zu vermeiden. Das ist eine nationale Aufgabe, die von der Gesundheitskasse mit aller Kraft unterstützt wird.

Zusammen mit der Einhaltung der wichtigen Hygienemaßnahmen kann den zuletzt enorm steigendenden Inzidenz- und Infektionszahlen nur mit einer hohen Durchimpfungsrate effektiv begegnet werden. „Als wichtiger Schritt in Richtung Normalität, müssen wir schneller als das Virus sein. Wir alle müssen gemeinsam die Impfquote erhöhen, denn Impfen rettet Leben“, so Niemeyer.

Der Link zur Übersicht des RKI zu aktuellen Impfquoten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 19.11.2021