SWK Stadtwerke Kaiserslautern stärken soziales Engagement ihrer Mitarbeitenden

Zur Feier ihres zehnjährigen Firmenjubiläums hatten die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG bereits einige Überraschungen im Paket. Mitte des Jahres stellten die Stadtwerke alle Sondertarife automatisch auf Ökostrom um. Und das ganz ohne Mehrkosten. Es folgten eine Vielzahl von Gewinnspielen und Vergünstigungen für SWKcard- Inhaber, die noch bis Jahresende fortgeführt werden. Zu den größten Highlights zählte jedoch das freiwillige Engagement der Mitarbeitenden. Unter dem Motto „10 Jahre, ein Team“ wurden zahlreiche soziale Aktionen erfolgreich abgeschlossen.

Insgesamt fünf verschiedene soziale Projekte wurden von den Stadtwerken organisiert. Ausgeführt haben diese Aktionen aber die Mitarbeitenden selbst. Zum Start sammelten verschiedene Teams an zwei Freitagen Lebensmittel für Bedürftige in und um Kaiserslautern. Unterstützt vom Verein „Die Kaiserslauterer Tafel e. V.“ und mit Zustimmung von zwei großen Supermärkten im Osten und Westen von Kaiserslautern kamen rund 60 Kisten Grundnahrungsmittel zusammen.

Unter Anleitung von Graffiti Artist Daniel Ferino, Maltag, wurde eine Gas-Druckregelstation künstlerisch gestaltet und damit das Stadtbild verschönert. Unter dem Motto „Wir schenken Zeit“ besuchten Mitarbeitende über einen Zeitraum von sechs Wochen mehrmals wöchentlich verschiedene Kindertagesstätten, um den Kindern dort vorzulesen. Andere wiederum verbrachten im Wohn- und Pflegeheim Kessler Handorn in Kaiserslautern wertvolle Zeit mit Seniorinnen und Senioren. In Kooperation mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz entstand ein eigener SWK Wald, für dessen Schutz sich ein weiteres Team der Stadtwerke verantwortlich zeigt. Zum Finale der sozialen Aktionen wurden im November zwei Termine zur Blutspende organisiert. Rund 55 Mitarbeitende folgten dem Ruf des DRK Kreisverband Kaiserslautern-Stadt e. V und spendeten mehrere Liter lebensrettendes Blut.

Für jedes dieser Projekte engagierte sich ein Bereichsleiter des Unternehmens als Pate und warb um Mitstreiter in seinem Team. Am Ende zeigte über ein Drittel der Belegschaft ehrenamtliches Engagement. Als Anerkennung haben die Stadtwerke jedem Mitarbeitenden einen Teil der aufgewandten Arbeitszeit für den freiwilligen Einsatz wieder gutgeschrieben. „Wir freuen uns unglaublich über das Engagement jedes Einzelnen. Zu sehen, mit wie viel Motivation unsere Teams sich für eine gute Sache eingesetzt haben, macht uns wirklich stolz. Uns zeigt es, dass hinter unseren Stadtwerken motivierte Mitarbeitende stehen, die sich mit unseren Unternehmenswerten und -zielen identifizieren. Das Gemeinschaftsgefühl stimmt, sonst wären unsere Bemühungen ins Leere gelaufen.“, erklärt Rainer Nauerz, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.

Sein Kollege Markus Vollmer ergänzt: „Im Mittelpunkt unserer Aktion steht aber nicht nur der Teamgedanke. Unser Ziel war auch, die enge Verbundenheit unserer SWK und aller Beschäftigten mit unserer Heimat zum Ausdruck zu bringen. Der Heimvorteil als regionales Stadtwerk wird nicht immer gesehen. Wir sind nicht nur ein großer und zuverlässiger Arbeitgeber und Auftraggeber in der Region. Wir sind Sponsor von Kultur, Freizeit, Sport und vielen sozialen Projekten in und um Kaiserslautern. Wir stehen für kommunale Wertschöpfung, denn der Löwenanteil unseres Gewinns bleibt in Kaiserslautern. Mit ihrem freiwilligen sozialen Engagement haben unsere Mitarbeitenden noch einmal deutlich gemacht, dass uns die Menschen vor Ort wichtig sind.“

Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern planen aufgrund der positiven Resonanz – sowohl innerhalb der Belegschaft als auch von den Institutionen und der Öffentlichkeit – das ein oder andere Projekt auch im kommenden Jahr fortzuführen.

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 18.11.2021

#SWK #Kaiserslautern #Stellenangebot #Teamleitung #Liegenschaftsverwaltung #Stellenanzeige #swkkl