Im Kursana Domizil gibt es Sehtests und Brillenreparaturen

Der Optiker kommt ins HausMit zunehmendem Alter wird es für Senioren immer wichtiger, regelmäßig die Fähigkeiten beim Hören und Sehen zu testen. Wer den Fernseher lauter stellen muss, bei Gesprächen nicht mehr alles hört oder die Schrift nicht mehr lesen kann, sollte einen Arzt aufzusuchen. Im Kursana Domizil Kaiserslautern haben viele Senioren die Termine für einen besonderen Service im Auge. In die Pflegeeinrichtung in der Alex-Müller-Straße kommt regelmäßig ein Optiker ins Haus. Der Fachmann macht einen Sehtest und schaut sich die Brillen der Bewohnerinnen und Bewohner genau an. Beim Zahlen- und Buchstabenlesen auf Distanz erkennt Optikermeister Tim Litzel, ob sich die Augen weiter verschlechtert haben und die Brillengläser die Sehschwäche ausreichend korrigieren. Gutes Sehen hat einen starken Einfluss auf die Mobilität der Senioren. Wer alles unscharf sieht oder gar schlimmere Probleme mit den Augen hat, wird verunsichert und traut sich vielleicht nicht mehr aus dem Haus. Auch das Lesen ist nur eingeschränkt möglich. Insgesamt verschlechtert eine verringerte Sehfähigkeit, die nicht durch Gläser korrigiert wird, die Lebensqualität. Der Besuch des Optikermeisters hat für die Senioren auch ganz praktische Vorteile. Die mitgebrachten Brillen werden unter die Lupe genommen, lockere Schrauben sofort angezogen oder das Gestell wieder in Form gebracht, falls es verbogen ist. So bekommt die Brille wieder Stabilität hinter den Ohren und auf der Nase. Bildunterschrift: Für die Senioren im Kursana Domizil sind Sehtests und Beratungsgespräche mit Optikermeister Tim Litzel wichtig. Quelle Text/Bild: Kursana Domizil Kaiserslautern Alex-Müller-Straße 88 67657 Kaiserslautern www.kursana.de/kaiserslautern Kaiserslautern, 03.11.2021

Mit zunehmendem Alter wird es für Senioren immer wichtiger, regelmäßig die Fähigkeiten beim Hören und Sehen zu testen. Wer den Fernseher lauter stellen muss, bei Gesprächen nicht mehr alles hört oder die Schrift nicht mehr lesen kann, sollte einen Arzt aufzusuchen. Im Kursana Domizil Kaiserslautern haben viele Senioren die Termine für einen besonderen Service im Auge. In die Pflegeeinrichtung in der Alex-Müller-Straße kommt regelmäßig ein Optiker ins Haus. Der Fachmann macht einen Sehtest und schaut sich die Brillen der Bewohnerinnen und Bewohner genau an.

Beim Zahlen- und Buchstabenlesen auf Distanz erkennt Optikermeister Tim Litzel, ob sich die Augen weiter verschlechtert haben und die Brillengläser die Sehschwäche ausreichend korrigieren. Gutes Sehen hat einen starken Einfluss auf die Mobilität der Senioren. Wer alles unscharf sieht oder gar schlimmere Probleme mit den Augen hat, wird verunsichert und traut sich vielleicht nicht mehr aus dem Haus. Auch das Lesen ist nur eingeschränkt möglich. Insgesamt verschlechtert eine verringerte Sehfähigkeit, die nicht durch Gläser korrigiert wird, die Lebensqualität.

Der Besuch des Optikermeisters hat für die Senioren auch ganz praktische Vorteile. Die mitgebrachten Brillen werden unter die Lupe genommen, lockere Schrauben sofort angezogen oder das Gestell wieder in Form gebracht, falls es verbogen ist. So bekommt die Brille wieder Stabilität hinter den Ohren und auf der Nase.

Bildunterschrift: Für die Senioren im Kursana Domizil sind Sehtests und Beratungsgespräche mit Optikermeister Tim Litzel wichtig.

Quelle Text/Bild:
Kursana Domizil Kaiserslautern
Alex-Müller-Straße 88
67657 Kaiserslautern

www.kursana.de/kaiserslautern

Kaiserslautern, 03.11.2021