FCK-Basketballer sind für die neue Saison gut gerüstet

Durch die Lockerungen in der Pandemie können alle FCK Basketball-Teams nach der langen Pause wieder ab August 2021 in den Sporthallen trainieren. In den diesjährigen Sommerferien wurde wieder ein dreiwöchiges Feriencamp veranstaltet, das im letzten Jahr ausfiel. Die Resonanz war groß, über 30 Mädels und Jungs nahmen an dieser Veranstaltung teil. Sehr erfreulich und motivierend war für die FCK Basketballer, dass in den letzten acht Wochen über 30 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren als neue Mitglieder gewinnen werden konnten. Die Saison und damit die Rundenspiele begannen ab September in den verschiedenen Ligen Rheinland-Pfalz / Saarland / Baden Württemberg und Hessen , wo mit 14 Mannschaften, davon 10 Jugend – und 4 Seniorenteams, die von 12 Trainern betreut werden, gestartet wurde. Das Ziel der Jugendarbeit besteht darin, talentierte Spieler(-innen) qualifiziert auszubilden, die dann die Chance haben, in die Kader der jeweils 1. Mannschaften zu kommen.
Bei den Herren 1, die in der ersten Regionalliga Südwest spielt ,wurde eine starke Verjüngung des Teams vorgenommen, mit dem Ziel für die nächsten Jahre eine zukunftsträchtige Mannschaft aufzubauen, das Durchschnittsalter beträgt 22 Jahre. Der Kader besteht aus zwölf Spieler davon kommen acht aus der FCK- Jugend.

Dies ist ein Novum in dieser Liga, die zum größten aus Profiteams besteht, da der 1.FCK nicht die finanziellen Mittel hat, Profispieler zu verpflichten. Das erklärte Ziel ist der Klassenerhalt. Die einzige Halle in Kaiserslautern, die den Kriterien der Regionalliga entspricht, ist der Spielort Barbarossahalle. Der ganz große Nachteil in dieser Halle ist, dass nur 2 Körbe vorhanden sind und ein Individuelles Schusstraining kaum möglich ist. Wenn man bedenkt, dass bei 12 Spielern jeder nur 5 Minuten auf den Korb werfen würde, wäre die Hälfte der Trainingszeit schon vorbei. Alle anderen Hallen in der Liga verfügen über mehr als 6 Körbe, so dass dort individuelles Arbeiten möglich ist. Die 1.Damenmannschaft hat sich in der Saison vor der Pandemie aus der 1.Regionalliga Südwest wegen Spielermangel freiwillig abgemeldet, nun konnte der Kader aufgestockt werden und das Ziel ist, von der Oberliga wieder in die 1.Regio aufzusteigen. Der 1.FCK betreut wieder 2 Schul-AG’s und weitere Schulen zeigen Interesse an einer Zusammenarbeit.
Summa summarum, die FCK-Basketballer sind für die neue Saison gut gerüstet und hoffen, weitere Jugendliche für den Basketballsport zu begeistern

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck-basketball.com und https://www.facebook.com/fck.basketball

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Abteilung Basketball
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck-basketball.com

Kaiserslautern, 16.10.2021