Pfalztheater-Premieren im November 2021 – Weihnachtszeit, schöne Zeit!

Wie jedes Jahr kommt man zusammen, um gemeinsam und in Harmonie das Fest der Liebe zu begehen. Und wie jedes Jahr versuchen alle wie verrückt, sich von der besten Seite zu präsentieren. Was natürlich katastrophal misslingt …
Alan Ayckbourn seziert in seiner 1980 uraufgeführten Komödie „Schöne Bescherungen“ die Rituale bürgerlichen Frohsinns bis in die groteskesten Situationen – umwerfend absurd und wahnsinnig komisch. Am Pfalztheater inszeniert Andreas Rehschuh im Bühnenbild von Thomas Dörfler. Ursula Beutler entwirft die Kostüme. Es spielen Jan Henning Kraus, Aglaja Stadelmann, Barbara Seeliger, Thomas Kollhoff, Henning Kohne, Meike Anna Stock, Stefan Kiefer, Helena Gossmann und Martin Schultz-Coulon.
Premiere ist am 13. November 2021 im Großen Haus.

 

Am 27. November 2021 folgt, ebenfalls im Großen Haus, die Premiere unseres diesjährigen Familienstücks zur Advents- und Weihnachtszeit: Otfried Preußlers unsterbliche „Die kleine Hexe“ in der Bühnenfassung von John von Düffel. Preußlers weltberühmtes Kinderbuch ist weit mehr als eine zeitlose Märchengeschichte.
Der Autor zeigt ein kleines Mädchen, das seine Welt erkundet, das versucht, sich im Wertegefüge einer Gesellschaft zurechtzufinden. Die kleine Hexe ist ein einfallsreiches, lebendiges Kind. Sie übt sich im Hexen und im Leben. Am Ende bestimmt sie auf der Grundlage aller Erfahrungen, was gut und was schlecht ist.

Für das Pfalztheater inszeniert Susanne Schmelcher. Das Bühnenbild entwirft Marion Hauer, und die Kostüme kreiert Sarah Sauerborn.
Als „Kleine Hexe“ zu ist Helena Gossmann zu erleben. In vielerlei Rollen spielen Lukas Jakob Huber, Meike Anna Stock, Jan Henning Kraus, Jelena Kunz und Aglaja Stadelmann.

Und es gibt eine neue mobile Produktion auf dem Pfalztheater-Programm:

Das Klassenzimmerstück „Deine Helden – meine Träume“ für Jugendliche ab 14 Jahren von Karen Köhler.
Jonas Brandt kommt in sein altes Klassenzimmer. Er ist die Nacht durchgefahren, ein wiederkehrender Alptraum lässt ihn nicht schlafen und treibt ihn zurück in die Heimat.
Hier muss er doch irgendwo sein, der Brief, den er vor Jahren unter seinen Tisch geklebt hat, als die Polizei in die Schule kam und wissen wollte,
ob jemand etwas über den Vorfall mit Mo zu berichten habe. Jonas hätte berichten können. Er war dabei gewesen, hatte gesehen, wie

Mo fast zu Tode geprügelt wurde und das Blut über seine Stirn rann. Aber er hat nichts erzählt. Er ist einfach abgehauen …
„Deine Helden – meine Träume“ ist ein Monolog über die Vorbilder, die wir uns wählen, über die Kreise, in die wir uns begeben und über die Konsequenzen, die unsere Wahl haben

kann. Karen Köhler hat für dieses Stück Jugendliche aus Weimar zu ihren Träumen und ihren Helden befragt. Entstanden ist so ein kluges, realitätsnahes Stück, das eine Geschichte erzählt, die genau so hätte stattfinden können – wenn ein Traum zum Albtraum wird.

In der Inszenierung von Schauspieldirektor Harald Demmer spielt Lukas Jakob Huber.

Premiere ist am 12. November 2021.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 05.10.2021