Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 07.10.

Roman: Salley Rooney – Schöne Welt, wo bist du
In „Schöne Welt, wo bist du“ lernen wir die Freundinnen Alice und Eileen kennen. Die eine erfolgreich, die andere gänzlich ohne Ambitionen. Beide auf ihre eigene Art unglücklich. In langen Mails sprechen sie über Liebe, Sex, Ungleichheit und das Leben. Alice lernt Felix kennen, Eileen fühlt sich wieder zu Simon hingezogen, dem sie seit ihrer Kindheit nahesteht. Als die vier aufeinandertreffen, kommen Missverständnisse, Vorwürfe und Ängste ans Licht und verändern alles. Sally Rooney schafft es wie keine andere Person, die Gefühle und Probleme einer Generation in Worte zu fassen.

Roman
Com Tóibín – Der Zauberer
Der irische Autor Colm Toibin erzählt mit großer Empathie das Leben von Thomas Mann als Roman. Von der Kindheit in Lübeck bis zur Heirat in München, von der Gegnerschaft gegen die Nazis bis zum Exil lässt er die vielen Gesichter des berühmten Autors und Familienvaters zu Tage treten. Thomas Mann, der sein Gefühlsleben verborgen hielt, zerrissen zwischen homosexuellem Begehren und familiärem Pflichtgefühl, zwischen der Wonne der Bürgerlichkeit und der künstlerischen Askese, wurde selten wurde so feinfühlig, vorurteilslos und doch mit großer Leichtigkeit beschrieben. Ein Künstlerroman, der noch einmal eine ganz eigene Annährung an eine Ikone der Literaturwelt ermöglich.

Sachbuch
Bartholomäus Grill – Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents
Wo steht Afrika heute, was wird die Zukunft bringen? Trotz Armut und grassierender Korruption birgt Afrika gewaltige Potenziale: Es ist der rohstoffreichste Kontinent der Erde mit einem großen Reservoir an ungenutztem Agrarland. Und es hat eine junge, schnell wachsende Bevölkerung. Zudem eröffnet die digitale Revolution neue Horizonte. Zwar hat China überall seine Finger im Spiel, doch es kann afrikanische Lösungen geben, etwa durch die Rückbesinnung auf umweltschonende Produktionsformen und wirtschaftliche Alternativen zur westlichen Wachstumsreligion. Aufgrund von Beobachtungen und Begegnungen, anhand packender Reportagen zeichnet Bartholomäus Grill das Bild eines vielschichtigen Kontinents im Aufbruch.

Kinderbuch
Amanda Gorman – Change
Amanda Gorman wurde mit dem Gedicht berühmt, das sie zur Amtseinführungvon Joe Bidens Anfang des Jahres hielt. „Change“ ist ihr erstes Kinderbuch, es ist eine „Hymne auf das Miteinander“. „Change“ erzählt, wie ein Mädchen mit ihrer Musik die Menschen berührt, sie verbindet und dort Brücken baut, wo es dringend eines Wandels bedarf. Illustriert wurde das Buch von Loren Long, einer in denn USA sehr angesehenen Zeichnerin. Ein schönes Geschenk für Kinder und Eltern.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 07.10.2021