Westpfalz auf dem Weg zur Wasserstoffregion

Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) war im Rahmen des „HyStarter-Wettbewerbs“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erfolgreich.
HyStarter ist der erste Schritt auf dem Weg zur Wasserstoffregion und Teil der HyLand-Strategie der Bundesregierung.
Bundesminister Andreas Scheuer: „Mit HyLand bringen wir die Technologie raus aus dem Labor und hin zu den Menschen im Land. Eine Technologie, die es uns ermöglicht, Mobilität neu und ganzheitlich zu organisieren – von der Produktion der Energie über die Antriebstechnologie bis hin zur Tankinfrastruktur.“
Die Region Westpfalz gehört zu den 15 glücklichen Gewinnern, die sich in einem bundes- weiten Bewerberfeld von insgesamt 65 Regionen erfolgreich durchsetzen konnten. Im Verlauf der kommenden 12 Monate wird die ZRW nun fachlich und organisatorisch bei der Entwicklung eines regional zugeschnittenen Wasserstoffkonzepts und der Bildung eines Netzwerks für lokale Wasserstoffakteure begleitet. Als ersten starken regionalen Partner hat die ZRW bereits die Pfalzwerke mit im Boot. Auch zur Energieagentur Rhein land-Pfalz und der in Kaiserslautern verorteten Initiative „Blue Corridor“ von SWK, WVE und ZAK bestehen vielversprechende Kontakte.

Mit Hilfe der bundesweiten Expertise der betreuenden Unternehmen Energy Engineers GmbH, Spilett new technologies GmbH und Nuts One GmbH soll in den kommenden Monaten ein schlagkräftiges Akteursnetzwerk aufgebaut und eine Potenzialuntersuchung erarbeitet werden. ZRW-Geschäftsführer Dr. Hans-Günther Clev sieht den anstehenden Ausbau im Bereich Erneuerbarer Energien und die hierdurch zu erwartenden Überschüsse, aber auch einige ungenutzte Potenziale im Bereich der Versorgungs- infrastruktur als vielversprechende Ansatzpunkte. Überdies sollen die räumliche Nähe und die bestehenden Kooperationsstrukturen zur Metropolregion Rhein-Neckar genutzt werden, die als „HyPerformer“ zu einer der europäischen Vorreiterregionen für Wasserstofftechnologie gehören. Die mit dem Wasserstoff verbundenen Zukunftstechnologien sollen künftig verstärkt im Mobilitätsbereich zum Einsatz kommen, aber auch andere Anwendungen sind vorstellbar, beispielsweise bei besonders energieintensiven Unternehmen.
Im Bereich IT und Digitales ist die Westpfalz bereits bundesweit in der Spitzengruppe. Mit dem vor einigen Tagen verkündeten Zuschlag für das Projekt „Waste2Value“ soll auch die Biotechnologie in der Region vorangebracht werden. Nun will die Westpfalz mit Hilfe des Bundes auch in einem weiteren Zukunftsthema vorankommen und Wasser- stoffregion werden. Die erste Hürde auf diesem Weg ist übersprungen…

Pressemitteilung des BMVI: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2021/106-scheuer-wasserstoffregionen.html

Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

www.zukunftsregion-westpfalz.de

Kaiserslautern, 17.09.2021