Nach Phishing-Mail vierstellige Abbuchung

Auf eine sogenannte Phishing-Mail ist ein Mann aus Kaiserslautern hereingefallen. Wie der 58-Jährige jetzt bei der Polizei meldete, hatte er vor ein paar Tagen ein Mail erhalten, die – laut Absender und erkennbarem Firmenlogo – von einem Prämienprogramm stammte.

Weil der Mann tatsächlich ein Kundenkonto bei der Firma hat, glaubte er den Angaben in dem Schreiben – demnach sollte er aufgrund einer neuen EU-Richtlinie seine Kreditkartendaten mitteilen und ein zusätzliches Authentifizierungsverfahren aktivieren. Der 58-Jährige ging auf die Forderung ein, nutzte die angegebene E-Mail-Maske und gab seine Daten ein. Wenig später stellte er fest, dass über seine Kreditkarte ein vierstelliger Euro-Betrag abgebucht wurde, was er nicht selbst veranlasst hatte. Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte hat die Ermittlungen übernommen. |cri

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 10.09.2021