Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 26.08.

Roman: Henning Ahrens – Mitgift
Seit sieben Generationen in Folge bewirtschaften die Leebs ihren Hof in der niedersächsischen Provinz. Schließlich gilt es, das Familienerbe zu wahren – allen historischen Umbrüchen zum Trotz. Doch über die Opfer, die jeder Einzelne erbringen muss, wird geschwiegen. Henning Ahrens erzählt den Roman einer Familie und entwirft ein Panorama der ländlich-bäuerlichen Welt des 20. Jahrhunderts. Er rückt den Verwundungen des vergangenen Jahrhunderts auf den Leib und erzählt ebenso mitreißend wie empathisch vom Verhängnis einer Familie. Soeben auf die Longlist zum „Deutschen Buchpreis 2021“ gewählt.

Roman
Gert Loschütz – Besichtigung eienes Unglücks
Im Dezember 1939 kommt es vor dem Bahnhof von Genthin zum schwersten Zugunglück, das sich jemals auf deutschem Boden ereignet hat. Zwei Züge prallen aufeinander, zahlreiche Menschen sterben. In einem davon sitzt Carla, die schwer verletzt überlebt. Verlobt ist sie mit Richard, einem Juden aus Neuss, aber nicht er ist ihr Begleiter, sondern der Italiener Giuseppe Buonomo, der bei der Katastrophe ums Leben kommt. Das Ladenmädchen Lisa vom Kaufhaus Magnus erhält den Auftrag, der Verletzten, die bei dem Unglück alles verloren hat, Kleidung zu bringen. Aber da gibt Carla sich bereits als Frau Buonomo aus. Von diesem mysteriösen Vorfall erfährt viele Jahre später Lisas Sohn Thomas Vandersee, dem die Mutter zugleich ihre eigene Liebes- und Unglücksgeschichte erzählt. Vor dem Hintergrund einer historischen Katastrophe erzählt der Romancier Gert Loschütz eine große Geschichte von Liebe und Verrat. (Longlist „Deutscher Buchpreis“)

Roman
Javier Cercas – Terra Alta
Er ist der Sohn einer Prostituierten, sein Zuhause ist die Unterwelt Barcelonas. Nach einer langen Haftstrafe beschließt er, Polizist zu werden. Jahre später ist Melchor in der kargen Landschaft der Terra Alta im Einsatz, wo er mit Frau und Tochter ein ruhiges Leben führt. Die Wunden des Bürgerkriegs sind hier immer noch spürbar. Die Idylle wird erschüttert, als ein altes Unternehmerpaar grausam ermordet wird. »Terra Alta« ist eine packende Geschichte über die Schatten der Vergangenheit und den Wunsch nach Gerechtigkeit. Javier Cercas, geboren 1962 in Ibahernando in der spanischen Extremadura, lebt als Schriftsteller, Publizist und Universitätsdozent in Girona. Der Roman wurde er mit dem Premio Planeta 2019 ausgezeichnet.

Sachbuch
Ned O’Gorman – Politik für alle – Hannah Arendt lesen in unsicheren Zeiten
In der heutigen Zeit denken viele, dass wir mit weniger statt mehr Politik besser dran wären. Ned O’Gorman sieht das anders. Mit Hannah Arendt argumentiert er für ein Mehr an Politik. Sie ist für Arendt nicht die letztgültige Lösung für das gedankenlos Böse, doch stellt sie ein wichtiges Gegenmittel dar – weil sie uns dazu aufruft, mit anderen, die sich von uns unterscheiden, zu reden.. O’Gorman macht Hannah Arendts Denken allen verständlich und setzt es dabei gewinnbringend in Bezug zur heutigen Zeit. Vor allem zeigt er, wie und warum Arendt sich mit Menschen anderer politischer Auffassungen auseinandergesetzt hat.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 26.08.2021