Neue Betrugsmasche per SMS – Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale warnen vor „Voicemail“-Nachrichten

Nach der Betrugsmasche mit Paketdienst-SMS ist eine neue Variante im Umlauf. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten von einer unbekannten Mobilfunknummer eine SMS mit dem Text „Neue Voicemail“ und einem Link. Die SMS erweckt den Eindruck, eine Sprachnachricht sei auf der Mailbox. Doch hier ist Vorsicht geboten, warnen Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt.

Durch Anklicken des Links wird man nicht auf die eigene Mailbox weitergeleitet, sondern aufgefordert, eine App zu installieren. Genau wie bei den vermeintlichen Paketdienst-SMS installiert sich auch bei dieser Masche eine Schadsoftware, die eigenständig hunderte SMS verschickt und dadurch hohe Kosten verursacht.

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geben in ihrer Reihe „Genug Betrug“ Tipps, wie man sich vor dieser Masche schützen kann:

– Bei unbekannten Rufnummern sollte zunächst überprüft werden, ob
es sich tatsächlich um die Nummer der Mailbox handelt. Wer seine
Mailbox-Nummer nicht kennt, sollte sich beim Mobilfunkanbieter
nach dieser erkundigen.

– Auf Links von unbekannten Quellen sollte niemals geklickt
werden. Um die eigene Mailbox abzuhören, muss diese angerufen
werden. Bei manchen Smartphone-Modellen kann die Mailbox durch
langes Drücken der Taste 1 erreicht werden.

– Apps von unbekannten Quellen sollten niemals auf dem Smartphone
installiert werden.

– Die Rufnummer des Absenders kann gesperrt werden. Allerdings
schützt das nicht vor weiteren ähnlichen Nachrichten, denn die
Nummern wechseln ständig.

– Betriebssysteme, Apps und Virenschutz müssen durch Updates immer
auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

– Bei Android-Smartphones sollte die Möglichkeit, Apps aus
unbekannten Quellen installieren zu können, deaktiviert werden.

– Für Android User besteht weiterhin die Möglichkeit, eine
Rufnummer als Spam an Google zu melden. Hierdurch können
auffällige Telefonnummern zukünftig von Android bei anderen
Nutzern direkt als Spam gekennzeichnet werden. Auch dies schützt
nicht vor ähnlichen Angriffen, hilft aber das Risiko für andere
zu verringern.

Weitere Informationen sind zu finden auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale unter

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/neue-voicemail-betrugsversuch-per-sms-61763

und der Polizei unter

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/was-ist-smishing/

Individuelle Beratung rund um das Thema bieten die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale nach Terminvereinbarung https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp.

Quelle Text/Bild:
Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

www.polizei.rlp.de/lka

Mainz, 11.08.2021