Naturwissenschaft und Technik erleben: Ada-Lovelace-Projekt bietet Sommerferienprogramm für Mädchen

Von „Kryptographie – Knack‘ den Code“ bis hin zu „Kosmetik aus dem Reagenzglas“: Das Ada-Lovelace-Projekt der TU Kaiserslautern bietet ab Donnerstag, den 12. August, ein lehrreiches MINT-Sommerferienprogramm. Angesprochen sind Mädchen, die sich bereits für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern und oder schlicht etwas Neues ausprobieren möchten. In vier Workshops auf dem Campus gibt es jeweils von 10 bis 15 Uhr Einblick in die Forschung. Eine Anmeldung bis zum 9. August ist notwendig; pro Workshop gibt es Platz für zehn Teilnehmerinnen. Das Angebot ist kostenlos.

Die vier Workshops machen aktuelle Themen aus Naturwissenschaft und Technik erlebbar und vermitteln dabei anschaulich praxisnahes Wissen. Sie können auch einzeln gebucht werden. Eine Anmeldung ist auf der Webseite https://ada-lovelace.de/sommerferienprogramm-an-der-tu-kaiserslautern-last-minute-veranstaltung/ oder per E-Mail an makbule.engelhardt@ru.uni-kl.de möglich.

Die Themen im Überblick:

Donnerstag, 12. August: Kryptographie – Knack‘ den Code
Die Schülerinnen lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, um geheime Botschaften auszutauschen. Wer am Ende des Workshops den Code der Schatzkiste knackt, erhält eine Überraschung. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen zwischen elf und 14 Jahren.

Dienstag, 17. August: Kosmetik aus dem Reagenzglas
Der Workshop geht den Inhaltsstoffen von Kosmetik auf den Grund. Die Teilnehmerinnen können zudem Pflegeprodukte wie Lipgloss und Hautcreme selbst herstellen.
Geeignet ist das Angebot für Mädchen zwischen zehn und 13 Jahren.

Mittwoch, 18. August: Erneuerbare Energien mit „Roberta“
Die Teilnehmerinnen erfahren, wie aus Erneuerbaren Energien Strom gewonnen wird. Anschließend können sie ihr eigenes Modell-Windkraftwerk mithilfe der Roboter-Dame „Roberta“ bauen. Der Workshop richtet sich an Schülerinnen zwischen elf und 14 Jahre.

Donnerstag, 19. August: Code the World!
Die Schülerinnen erhalten grundlegende Einblicke in die Welt der Programmierung. Mit nur wenigen Klicks können sie den Minicomputer „Calliope mini“ zum Leben erwecken. Vorkenntnisse sind keine nötig. Geeignet ist das Angebot für Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren.

Die Workshops finden unter den geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften auf dem Campus der TU Kaiserslautern statt. Mitzubringen sind: Mund-Nasen-Schutz, Haargummi bei langen Haaren sowie geschlossenes Schuhwerk. In der Mittagspause ist für Verpflegung gesorgt. Ein Flyer zum Sommerferienprogramm mit allen Informationen und Terminen ist einsehbar unter https://ada-lovelace.de/sommerferienprogramm-an-der-tu-kaiserslautern-last-minute-veranstaltung/

Über das Ada-Lovelace-Projekt
Das Ada-Lovelace-Projekt möchte Mädchen und jungen Frauen für Berufe in Naturwissenschaft und Technik gewinnen. Es wird vom Europäischen Sozialfonds sowie dem rheinland-pfälzischen Frauenministerium und dem Wissenschaftsministerium gefördert.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern, 03.08.2021