34-Jähriger im „Visier“ von Betrügern

Offenbar ins Visier von Betrügern geraten ist ein Mann aus dem Stadtgebiet. Er erstattete am Montag Strafanzeige. Nach den Angaben des 34-Jährigen fing das Ganze schon im März an. Damals hatte er mehrere unberechtigte Abbuchungen von seinem Konto festgestellt. Mit Hilfe der Bank konnten die Buchungen jedoch wieder rückgängig gemacht werden. Weiter ging es Mitte Mai mit einer E-Mail eines Datingportals. Darin wurde dem Mann mitgeteilt, dass er eine Premiummitgliedschaft abgeschlossen habe und nun monatliche Gebühren in Höhe von 50 Euro anfallen. Parallel bekam der 34-Jährige mehrere Mails von angeblichen Inkassounternehmen mit verschiedenen Zahlungsaufforderungen.

 

Aufgrund von Sprachschwierigkeiten verstand der Mann nicht genau, um was es ging – vorsorglich veranlasste er vier Überweisungen, insgesamt also 200 Euro. Erst mit Hilfe eines Freundes kam er dem Betrug auf die Schliche, teilte dem Datingportal umgehend mit, dass er keine Mitgliedschaft abgeschlossen habe und keine weiteren Zahlungen mehr leisten werde, und informierte die Polizei. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. |cri

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 27.07.2021