Heiner Dopp wird 65 – Hockey-Olympionike gehörte dem Bezirkstag Pfalz an

Der frühere Hockeyspieler und dreimalige Olympia-Teilnehmer Heiner Dopp feiert am 27. Juni seinen 65. Geburtstag. Der ehemalige Meckenheimer Ortsbürgermeister gehörte von 2004 bis 2009 als FWG-Mitglied dem Bezirkstag Pfalz an und war Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Als bürgerschaftliches Mitglied arbeitete er von 2009 bis 2014 im Rechnungsprüfungsausschuss mit.

Heiner Dopp wurde 1956 in Bad Dürkheim geboren. Schon früh zeigte sich sein sportliches Talent, als er beim Hockeyclub (HC) Bad Dürkheim trainierte. 1979, 1980 und 1983 wurde er Meister im Feldhockey; von 1980 bis 1984 gewann Frankenthal fünfmal in Folge die Meisterschaft im Hallenhockey, 1984 den Europapokal der Landesmeister. Drei Mal nahm er an den Olympischen Spielen teil: 1976 in Montreal, 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul. 1984 und 1988 gewann er jeweils die Silbermedaille und schoss im Finale 1988 gegen Großbritannien als Kapitän der Nationalmannschaft das einzige deutsche Tor. Danach beendete er seine Karriere als Rekordnationalspieler mit 286 Länderspielen. Für diese großen sportlichen Erfolge wurde Heiner Dopp unter anderem dreimal mit dem silbernen Lorbeerblatt vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker und mit dem Landesverdienstorden des Landes Rheinland- Pfalz von Ministerpräsident Bernhard Vogel ausgezeichnet. 1991 machte er sein sportliches Hobby zum Beruf. Als Trainer führte er den Dürkheimer HC zur deutschen Meisterschaft und wurde Europapokalsieger. Derzeit ist er für den Landessportbund Rheinland-Pfalz als Landestrainer für Hockey tätig.

Die Kommunalpolitik hat er schon früh mitgestaltet, nachdem er 1989 in den Meckenheimer Ortsgemeinderat gewählt wurde. Von 1999 bis 2019 engagierte er sich dann in seiner Heimatgemeinde als Ortsbürgermeister. Zehn Jahre lang, von 2004 bis 2014, war er auch als Kreistagsmitglied aktiv. Heiner Dopp ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Dreimaliger Olympia-Teilnehmer: Heiner Dopp

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 21.06.2021

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz