LBM beteiligt sich erneut am Tag der Verkehrssicherheit

Botschaft wird auch über den neuen Instagram-Kanal verbreitet

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) am Tag der Verkehrssicherheit. „Die Sicherheit im Straßenverkehr ist uns ein sehr wichtiges Anliegen“, so LBM-Geschäftsführer Arno Trauden. „Deshalb unterstützen wir gerne den Tag der Verkehrssicherheit und verbreiten seine Botschaft über unseren neuen Instagram-Kanal.“

Der Aktionstag steht in diesem Jahr im Zeichen der Vision Zero und der Verkehrssicherheit auf Landstraßen. Hiermit sind alle Außerortsstraßen gemeint. Denn dort geschehen die meisten Unfälle mit tödlichen Folgen.

Die Vision Zero ist eine Sicherheitsstrategie, deren Ziel es ist, das Straßenverkehrssystem so zu gestalten, dass keine Unfälle mit Toten oder Schwerverletzten mehr geschehen. Der Mensch bildet einen zentralen Bestandteil dieses Systems. Aufgrund seiner begrenzten physischen Belastbarkeit wird er immer wieder Fehler machen. Laut der Vision Zero erhalten die anderen Bestandteile des Systems Straßenverkehr – also die Verkehrsmittel und die Infrastruktur – deshalb eine zentrale Bedeutung. Sie müssen so gestaltet werden, dass trotz Fehler der Verkehrsteilnehmer Unfälle mit Getöteten und Verletzten vermieden werden. Die Unversehrtheit des Menschen steht an erster Stelle.

„Ob beim Grünschnitt die Sichtbarkeit verbessert oder der Straßenbelag repariert wird, die Kollegen des Betriebsdienstes sind tagtäglich auf den Straßen im Einsatz, um die Straßen sicherer zu machen. Aber auch schon bei der Planung und dem Bau der Straßen hat der LBM stets die Verkehrssicherheit im Blick“, erläutert Trauden.

Weitere Informationen zum Social Media-Auftritt des LBM finden Sie auf unserem Blog  und auf Instagram.
Weitere Informationen zur Serie „Verkehrssicherheit im Blick“.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 18.06.2021