„Unser Sommer“- Bildband über geheime Ecken Deutschlands von über 100 Fotografen

Die bekannte Fotografin Ulla Lohmann aus Enkenbach-Alsenborn ist Herausgeberin und Initiatorin dieses ungewöhnlichen Buches. 440 Seiten und 107 Orte umfasst der Bildband, der fast ausschließlich von Hobbyfotografen gemacht wurde.

Während des vergangenen Jahres teilte Lohmann ihr Wissen in kostenlosen Online-coachings auf Instagram. Sie beobachtete, wie die dabei entstehende Community immer bessere Fotos machte, die oft außergewöhnliche und unbekannte Ecken Deutschlands zeigten.

Schnell wurde die Idee geboren, mit den Amateuren einen Bildband zu machen, in dem jeder Teilnehmer sein liebstes Stückchen Heimat in Bild und Text vorstellt.

Doch um aus diesem Gedankenblitz einen professionell produzierten Bildband entstehen zu lassen, war noch viel mehr Arbeit nötig.

Die aus Fernseh-reportagen oder dem Kinofilm „Checker Tobi“ bekannte Fotografin fand auch dabei in der „Ulla Lohmann Community“ Hilfe: Ein Team aus engagierten Helfern layoutete und redigierte das Buch in nächtelanger freiwilliger Arbeit.
Nach drei Monaten intensiver Arbeit konnten alle Beteiligten den Bildband in den Händen halten: Ein professionell gestaltetes Buch, das Lust auf die Entdeckung der Natur vor der Haustüre macht.
Ungewöhnliche, oft ganz berührend persönlich erzählte Geschichten mit viel Wissenswertem begleiten die außergewöhnlichen Fotos. Jeder Fotograf stellt sich selbst auch in einer kleinen Biografie vor, die von einem QR Code begleitet wird. Durch Einscannen des Codes gelangt man zu einem Video, wo man die Gegend und den Fotografen auch in einem Video erleben kann.

Der Erlös aus dem Verkauf wird gespendet und so konnten schon knapp 1500 € an den Verein PPAF e.V. überwiesen werden. Der Verein, dessen Botschafterin Lohmann ist, unterstützt Menschen im Südpazifik, deren Existenz durch Naturkatastrophen bedroht ist.

Die Fotografin und Filmemacherin hat in Australien studiert und sich auf Urvölker spezialisiert, die in unmittelbarer Nähe von aktiven Vulkanen leben.

„Diese Menschen müssen die Natur viel intensiver wahrnehmen und beobachten. Sie haben sich mit ihr arrangiert, denn sie profitieren zum einen vom fruchtbaren Boden durch den Vulkan, zum anderen akzeptieren sie auch, wenn ein Ausbruch alles zerstört. Ich habe dort gelernt, jede einzelnen Tag als Geschenk zu sehen und weniger an materiellen Dingen festzuhalten“ , fasst Lohmann ihre Erfahrungen zusammen.
Feuerberge sind ihre Leidenschaft. Gemeinsam mit ihrem Mann seilte sie als erste 600 Meter tief in den aktiven Vulkan Benbow hinab, um ihn genauer zu erforschen. Darüber veröffentlichte sie mehrere Artikel, unter anderem in National Geographic oder GEO und bekam mehrere Preise für den bei Red Bull Media House erschienenen Dokumentarfilm.
Im vergangenen Jahr entdeckte Lohmann, dass man nicht bis ans andere Ende der Welt fahren muss, um Abenteuer zu erleben. Die Heimat hat auch ganz viele zu bieten. Aktuell kümmert sie sich gemeinsam mit ihrem Mann, Söhnchen Manuk und der Gemeinde Enkenbach-Alsenborn um das Erreichten eines Klettergebietes in ihrem Heimatdorf.

Hinweis: Das Buch ist ausschließlich im Webshop bei www.ullalohmann.com/shop erhältlich. Der Erlös wird an PPAF e.V. gespendet.

 

Quelle Text/Bild:
Verlag:
Ulla Lohmann Community
Forststrasse 23
82069 Hohenschäftlarn

www.ullalohmann.com

Hohenschäftlarn, 27.05.2021