Bewerbungsphase am Fernstudienzentrum der TU Kaiserslautern startet am 17. Mai

Das Fernstudienzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), das Distance and Independent Studies Center (DISC), bietet 23 Studiengänge, die neben dem Beruf absolviert werden können. Studieninteressierte mit Berufserfahrung können sich ab dem 17. Mai bewerben. Die Angebote sind kostenpflichtig. Die Bewerbung erfolgt erstmals komplett digital per E-Mail.

Das DISC bietet in den Bereichen Human Resources, Management & Law sowie Science & Engineering Fernstudiengänge an. Dazu zählen beispielsweise die englischsprachigen Programme Financial Engineering oder Nanobiotechnology sowie die Zertifikatsstudiengänge Systemisches Management, Baulicher Brandschutz, Management digitaler Bildungsprozesse, Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten im Kindesalter sowie Technoethik.

In Kooperation mit der Universität des Saarlandes werden die beiden Fernstudiengänge Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis sowie Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE) angeboten – eine Bewerbung für diese Programme ist nur über die Saar-Uni möglich.

Bei den restlichen Studiengängen des DISC ist es ab diesem Jahr nur noch möglich, die Bewerbungsunterlagen digital per E-Mail einzureichen. Die entsprechenden Anträge gibt es online. Eine Zusendung von beglaubigten Urkunden ist nicht mehr notwendig. Alle dazu erforderlichen Informationen gibt es unter www.zfuw.de.

Die Studiengänge und die Zertifikatsprogramme setzen Berufserfahrung in den jeweiligen Bereichen voraus. Die Studiengebühren liegen je nach Fernstudiengang zwischen 590 und 1.990 Euro pro Semester. Hinzu kommt noch der Sozialbeitrag von derzeit 102 Euro.

Wer sich bewerben möchte, hat für zulassungsbeschränkte Studiengänge bis zum 15. Juli und für zulassungsfreie Studiengänge bis zum 31. August Zeit. Das Online-Bewerbungsportal ist hier zu finden: www.uni-kl.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/fernstudium/

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern, 12.05.2021